Ich will Bersek Anime schauen aber welcher ist der richtige von 1997 oder 2016 oder Glutony?

5 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

»Berserk« und »Berserk of Gluttony« sind unterschiedliche Reihen, welche nichts miteinander zu tun haben.

Die Reihenfolge beim Berserk Anime wäre:

  1. »Berserk (1997)« (25 Episoden), »Berserk: Das Goldene Zeitalter« (3 Filme) oder »Berserk: Das Goldene Zeitalter - Memorial Edition« (13 Episoden)
  2. »Berserk (2016)« (12 Episoden)
  3. »Berserk (2017)« (12 Episoden)

Die drei Filme und die »Memorial Edition« adaptieren nach hinten hinaus ein paar Kapitel mehr als der »Berserk (1997)« Anime.
Dafür adaptiert »Berserk (1997)« ein paar Kapitel vom Anfang des Manga welche in den anderen Teilen ausgelassen werden.

»Berserk (2016/17)« sind dann die weiteren Staffeln.

Ich würde aber eher den Manga empfehlen, da dieser um weiten Besser als die Anime Adaptionen ist.

Zuerst guckst du Berserk 1997 dann den 3ten Film das goldene Zeitalter spulst du bis da wo der Anime aufhört da geht es weiter, dann Berserk 2016 dann Berserk 2017 (so habs in Erinnerung) und berserk of gluttony hat wie gesagt null mit berserk zutun

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste

"Berserk of Gluttony" hat nichts mit "Berserk" zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Geschichten

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung

1997 ist nicht verkehrt, aber wie Feylos schon schreibt ist bei Berserk nur der Manga die wirkliche Version.

Richtig ist der Manga. Alles Andere hat nichts mit richtig oder falsch zu tun.

Nudelritter247
Fragesteller

Also der von 1997 ist auf IMDb mit 8.7 bewertet das doch schon gut

Feylos  08.04.2024, 17:22
@Nudelritter247

Hat nur nichts mit richtig zu tun.

Richtig ist der Manga. Alles Andere ist Filler und Interpretation.