Berserk?

3 Antworten

Ja es macht einen Unterschied, da die Staffel von 2016 die Fortsetzung ist.

Bei dem ersten Teil der Story hast du aber die Auswahl zwischen drei Versionen, da es vom 1997 Anime zwei Remakes gibt.
Der Anime von 1997 fängt dabei bei den ersten Kapiteln, welche Zeitlich aber erst später spielen, an. Die beiden Remakes lassen diese Kapitel am Anfang aus, adaptieren dafür nach hingen hinaus ein paar Kapitel der Manga Vorlage mehr.

Die Staffeln von 2016/17 haben dafür einen recht gewöhnungsbedürftigen Zeichensiel, welcher den meisten Fans überhaupt nicht gefiel.

Am ehesten würde ich daher den Manga empfehlen.

Also welche Reihenfolge würde ich gerne wissen
  1. »Berserk (1997)« (25 Episoden), »Berserk: Das Goldene Zeitalter« (3 Filme) oder »Berserk: Das Goldene Zeitalter - Memorial Edition« (13 Episoden)
  2. »Berserk (2016)« (12 Episoden)
  3. »Berserk (2017)« (12 Episoden)

Spiderman538
Fragesteller

Danke du Ehrenmann

schaue die alte version und ignorier die neuen, ist halt einfach schlechtes CGI

Bild zum Beitrag

 - (Anime, Serie, Manga)

Spiderman538
Fragesteller

💀 rip

Wenn du unbedingt eine Anime Adaption sehen musst, dann bitte alles außer die 2016/2017 Version. Diese sind einfach grauenhaft schlecht gemacht...
Also lieber die 1997 Adaption und vielleicht noch die Filme, denn die sind dagegen zumindest halbwegs okay bis gut.

Wenn du Berserk aber richtig genießen willst, dann lies den Manga.
Keine Anime Adaption kommt da auch nur ansatzweise an dem heran, was Miura mit seinen Illustrationen geschaffen hat.

Spiderman538
Fragesteller

Aber sind die 1996 und 2016/2017 gleich oder gibt es ein unterschied

Neroshu  21.06.2023, 16:44
@Spiderman538

Nein, die sind absolut nicht gleich.

Der 1997 Anime adaptiert nur den Golden Age Arc, welcher jedoch nicht der echte Anfang des Manga ist, sondern eher ein Rückblick in der Story ist. Die drei Filme sowie deren Remake als "Memorial Edition" Anime geben ebenfalls den Golden Age Arc wieder, nur setzen die etwas später in der Story an und führen diese auch etwas weiter als der '97 Anime.

Und der 2016/2017 Anime setzt irgendwann dahinter mit einer dicken Lücke an und wirft dabei noch die ganze Story ziemlich durcheinander. Dazu ist, wie gesagt, die Animation sowie das Sounddesign von dem Anime einfach nur Schrott (einzig die Musik ist gut). Meide den also lieber.

Berserk ist einfach eines der Werke, welches bisher keine einzige (wirklich) gute Adaption als Anime erhalten hat.
Wenn du wirklich daran interessiert bist, dann tu dir echt den Gefallen und lass den Anime ruhen. Es gibt genug Methoden auch online den Manga kostenfrei zu lesen, wobei ich hier natürlich keine nennen werde.

noskin15  21.06.2023, 23:03

Wenn ich ehrlich bin finde ich die Zeichnungen oftmals besser als die Story selbst.