berserk welche reihenfolge?

1 Antwort

es gibt berserk 1997 und die von 2016, sind die identisch nur neuere Animation oder welche sollte ich jetzt genau anschauen?

Der Anime von 2016 ist die Fortsetzung der Handlung.
Die Handlung die in dem Anime von 1997 adaptiert wurde, wurde alternativ auch als dreiteilige Filmreihe adaptiert.

Die Reihenfolge ist:

  1. »Berserk (1997)« (25 Episoden) oder »Berserk: Das Goldene Zeitalter« (3 Filme)
  2. »Berserk (2016)« (12 Episoden)
  3. »Berserk (2017)« (12 Episoden)
ist der Anime dann auch fertig oder geht es im Manga weiter?

Im Manga geht die Handlung weiter.

In den Anime Adaptionen werden stellenweise auch ein paar Dinge ausgelassen, daher würde ich allgemein eher dem Manga empfehlen.