Ich werde rausgeekelt in Kindergarten, was soll ich machen?
Hallo, ich brauche euer Rat.
Macht es Sinn, die Kita zu wechseln, bevor ich gekündigt werde?
Hier die Vorgeschichte:
Ich bin 39 Jahre alt und habe mich für eine Kinderpflegeausbildung entschieden. Ich bin sehr unstrukturiert und mache Fehler, die man nicht dulden kann, weil ich ein erwachsener Mensch bin. Ich bin Quereinsteiger und mache eine Ausbildung zum Kinderpfleger. Ich habe keine Erfahrung mit Kindern, das verunsichert mich. Nicht mal nach 3 Wochen haben die keinen Bock auf mich. Die Lautstärke und Umgebung störten mich nicht, das einzige, was mich stört, sind die Erzieher selbst.
Da ich im Internet und anonym bin, sage ich ehrlich, was ist. Ich habe am Freitag erfahren, dass ich anstatt der Schule Montag zur Arbeit muss. Montag habe ich getrödelt und bin zur Schule gelaufen und mir ist eingefallen, dass es ausfällt. Meine Schule liegt auf dem Weg zu meinem Wohnung, ich habe meine Sachen abgelegt und dann zur Arbeit. Vorher habe ich angerufen, keine ging dran, dann habe ich meine Sachen genommen und bin zur Arbeit gelaufen.
Mein Chefin fragt mich, ob ich mit meinen Schulklasse in einer Whatsapp Gruppe bin. Ich sagte ja und Sie fragte mich, ob sie die Nachrichten lesen darf und ich voll Trottel lasse es auch zu. Dann gab es ein Gespräch mit meiner Chefin, die sagte, dass mein Verhalten so nicht geht. Ich stimme ihr auch zu. Ich bin 39 Jahre alt und sowas geht einfach nicht. Ich sehe das als eine gelobe Besserung. Da stimme ich ihr zu und das wird nicht mehr vorkommen.
Was mich schockiert, ist, dass ich erfahren habe, dass sie mit mir unzufrieden ist. Ich würde zu spät kommen, was nur einmal war, und sie anzweifelt, ob dieser Job richtig für mich ist.
Wieso gibt sie mir nicht die Chance und redet vorher mit mir? Nur weil ich einmal gesagt habe, ich habe keine Kopfschmerzen, bin ich für den Job ungeeignet?
Wo mit ich gar nicht klar komme, sind die Erzieher selbst. Oft lästern die Hinter rücken und merken nicht, dass ich es nicht merke.
Ich bin verunsichert. Am Ende habe ich unnötig nur viel Geld ausgegeben, um rausgeekelt zu werden.
Was meint ihr dazu? Bitte keine Vorwürfe, die mache ich mir selbst genug. Ich bin sehr dankbar für Tipps und Ratschläge.
Liebe Grüße
6 Stimmen
4 Antworten
Wenn du ungerecht behandelt werden solltest das ansprechen, Lästern kann man auch direkt ansprechen vor den Kollegen
So Leute gibts überall, dann darf man nirgendwo arbeiten
Hallo ,
gerade als reifer Mensch solltest Du Probleme ganz offen ansprechen. Ihr habt doch bestimmt auch Teamsitzungen. Sage in der Besprechung einfach, dass Du darum bittest mit Dir zu reden wenn man einen Fehler bemerkt. Du bist erst 3 Wochen dabei. Lass Dir und den Kollegen noch etwas Zeit.
Das ist schon etwas merkwürdig. Denn als Azubi gehörst Du auch zum Team. Vielleicht ist es ratsam, wenn Du mit dem Lehrer der Schule redest um zu schauen ob er dafür eine Lösung hat.
werde ich machen wen Sie wieder gesund ist
Wie bist Du denn eigentlich auf die Idee gekommen, eine Ausbildung zum Kinderpfleger zu machen? Ich meine, so ohne Erfahrung mit Kindern und mit 39...? Irgendwas muss Dich ja "getrieben" haben?
Besinne Dich auf die schönen Aspekte der Arbeit. Stell Dir morgens einen Wecker. Strukturiere Dich, Deinen Tag...
Und jeder neue Tag ist auch ein guter Zeitpunkt für einen (innerlich) neuen Anfang.
Danke für Rückmeldung, ich bin durch eine Freundin, die selbst ein Kind hat, auf die Idee gekommen. Ich kann meinem Hauptberuf nicht nachgehen, daher habe ich unterschiedliche Sachen probiert und nach einem 6-wöchigen Orientierungspraktikum hat mir das sehr gut gefallen. Es gibt sogar welche in meiner Klasse, die sind 47 Jahre alt......
So eine Arbeitsatmosphäre findest du überall. Setz dich einfach durch, gib auch mal die passende Antwort, wenn jemand Grenzen überschreitet und diskutiere mit den Leuten.
Man muss sich nicht von jedem Hans und Franz unterbuttern lassen.
ich stimme dir zu Problem ist ich bin in Probezeit die können mich heute auf morgen kündigen :-(
Dann halt noch etwas durch und zieh durch. Spätestens danach aber bitte auch den Mund aufmachen und deinen Mann bzw. deine Frau stehen.
Lass dich nicht von solchen Leuten unterkriegen.
nein lasse ich nicht zu, ich werde es aushalten dann suche ich mir was anderste und dann werde ich denen sagen was ich von denen halte
Ich bin der einzige Azubi, ich darf nicht mit teilnehmen