Ich werde meine Familie besuchen, aber mir ist langweilig?

2 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Geschwister und du gar kein Chinesisch könnt. Ein Elternteil wird bei euch ja chinesisch sein. Also müsst ihr doch zumindest ein kleines bisschen Chinesisch mitbekommen haben. Ihr könntet also versuchen, euch ein wenig am Gespräch zu beteiligen.

Wenn Chinesen zwei Tage gemeinsam verbringen, wird garantiert gut und viel gegessen. Das Essen muss aber ja auch gekocht werden. Ihr könntet bei der Zubereitung helfen: Gemüse schnippeln etc. Ihr könntet vielleicht auch eine Speise selbst machen, z. B. dekorativ geformte Jiǎozi mit leckerer Fleisch- oder Gemüsefüllung oder als Dessert Bā bǎo fàn.

Ein paar Deko-Ideen für jiǎozi:

Bild zum Beitrag

Na, Appetit? Und wenn ihr den noch selbst gemacht habt?

Bild zum Beitrag

Du kannst auch die schönsten Momente in der Familie in Fotos festhalten. Vielleicht hast du ja eine Kamera und kannst damit gut umgehen. Aber bei den heutigen Handys werden die Fotos auch ziemlich gut.

Du sagst leider nicht, wie alt du bist, nur dass du viel älter bist als deine Geschwister. Andererseits bezeichnest du dich als Kind. Also wirst du vielleicht 12 bis 15/16 Jahre alt sein. Kein Mensch kann von dir und deinen noch jüngeren Geschwistern erwarten, dass ihr stundenlang bei den Erwachsenen hockt. Ich denke, wenn du dich zwischendurch mal zurückziehst in einen anderen Raum (oder schlimmstenfalls in den Flur) und dort am Handy spielst, mit deinen Freunden chattest o.ä., dann wird das auch jeder verstehen. Sprich doch mit deiner Mutter darüber! Es wäre nur unhöflich, das zu tun, wenn du mit den Erwachsenen an einem Tisch sitzt. Dürftest du vielleicht an einem der beiden Tage nachmittags ins Kino gehen?

Nimm dir etwas zum Lesen mit! Vielleicht zeichnest, strickst oder bastelst du, vielleicht machst du Origami, Sudoku oder Kreuzworträtsel - das sind alles Sachen, die du leicht in deinen Rucksack stecken kannst. Meistens sind doch die Erwachsenen ganz froh, wenn die Kinder sich selbst beschäftigen und nicht gelangweilt und gähnend mit ihnen am Tisch sitzen.

 - (Psychologie, Sprache, Langeweile)  - (Psychologie, Sprache, Langeweile)

Nimm ein Spiel mit ;-)

Auch Langeweile aushalten können muss man lernen. Viele werden dann kreativ.