Ich werde immer voll rot und nervös wenn ich im Unterricht aufgerufen werde oder etwas vortragen muss. Kann man da etwas tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dir vor, erst mal in den "einfachen" Fächern, dich einmal pro Stunde zu melden und etwas zu sagen. Das kann auch anfangs eine ganz einfache Antwort sein oder du meldest dich zum Vorlesen oder so (Fremdsprachen). Oder du trägst deine Hausaufgaben vor. Anfangs würde ich etwas Vorbereitetes nehmen, also nichts, bei dem du spontan nachdenken musst.

Ich würde tatsächlich selbst zu den einzelnen Lehrern nach der Stunde gehen und das Problem schildern, sagen, dass ich daran arbeite und fragen, ob ich vielleicht mal einen Monat nicht oder weniger aufgerufen werden kann, weil ich erst Sicherheit gewinnen möchte.

Und wenn das einmalige Melden gut klappt, steigere es auf zweimal, dann dreimal, dann setze es auch in den Fächern ein, in denen du eher unsicher bist. Statt Beiträgen kannst du es erst mit Fragen probieren.

Wenn du Sicherheit gewonnen hast und dich im Unterricht mit Beiträgen wohler fühlst, gehe noch mal auf die Lehrer zu und sage, dass du dich jetzt wieder bereit fühlst, aufgerufen zu werden, frage aber, ob man das langsam steigern könnte, angefangen mit einmaligem Aufrufen oder seltenem Aufrufen.

DieGuillotine
Fragesteller

Danke für deine gute Antwort, ich werde es versuchen.

Erstens sind die wahrscheinlich gar nicht so cool wie du glaubst, und zweitens kann man das üben!