Ich werde gleich an einem Bahnhof ankommen der als Waffenverbotszone gilt, ich habe aber ein Schweizer Taschenmesser im Rucksack. Was mache ich jetzt?

8 Antworten

Messer wegwerfen und neu kaufen. Schweizer Messer kosten nicht die Welt. Wenn du erwischt wirst hat das Konsequenzen, auch wenn eine Kontrolle unwahrscheinlich ist. Deine entscheidung.

Oder du kaufst dir ne Geldkassette/Kasse mit schlüssel wo du das Messer reinlegen kannst. Im Rucksack, egal ob Hüfttasche oder ganz unten gilt es als zugriffsbereit.

InteractWithMe  13.05.2025, 11:41

Rucksack verschließen und gut ist...

verreisterNutzer  13.05.2025, 11:44
@InteractWithMe

Ne reicht nicht.

Cargohose Beintasche, Jackentasche mit geschlossenem Reißverschluss, Hüfttasche am Rucksack mit Reißverschluss, Messertasche usw ist alles nur geschlossen. Nicht verschlossen. Und gilt somit als Zugriffsbereit.

InteractWithMe  13.05.2025, 11:46
@verreisterNutzer

Bist du des lesens fähig? Offensichtlich nicht. Ich schrieb doch eindeutig "Rucksack VERschliessen". Reißverschluss mit Schloss, Kabelbinder oder mit Band so verknotet dass es nicht Mal eben aufgemacht ist sondern Zuhause aufgeschnitten werden muss sichern und gut ist. Rechtlich reicht sogar ne Tüte die man Panzertape zu klebt.

verreisterNutzer  13.05.2025, 11:48
@InteractWithMe

Brauchst nicht gleich frech zu werden.

Aber ja, wenn du es so meinst ist es korrekt. Von Kabelbindern oder Panzertape hast du nichts gesagt. Reißverschluss schließen reicht nämlich nicht.

verreisterNutzer  13.05.2025, 13:45
@InteractWithMe

Korrekt deswegen ist dein Kommentar auch völlig leere Kritik an meiner Anwort vorbei. Meine Vermutung ist daher, dass du nach meiner Erklärung Google gefragt hast und mit deiner Beleidugung nur von deinem Irrtum ablenken willst, weil dir die Größe fehlt ihn einzugestehen.

Nicht das das irgendein wichtiges Wissen wäre. Ich weiß das auch nur, weil ich mich aus eigenem Interesse schlau gelesen habe.

InteractWithMe  13.05.2025, 15:08
@verreisterNutzer

Welcher Irrtum? Und bevor ich bei dir kommentiert habe habe ich schon eine eigene Antwort gepostet die meine Erklärung enthält. Kannst du anhand der Zeitstempel hier nachlesen. Aber man kann es ja mal versuchen?

Du trittst aus dem Zug und sagst laut, so dass jeder es hört: "Ich habe ein Messer dabei! Achtung, ich habe ein Messer dabei! Ich stelle mich freiwillig!"

Dann legst du dich auf den Boden, die Hände hinter den Kopf, bis die Polizei dich verhaftet. Leiste keinen Widerstand und sei kooperativ. Versuch nicht das Messer selbst aus deinem Rucksack zu holen! Das könnte als Angriff gewertet werden! Lass es die Polizei machen.

Wenn du so kooperierst kriegst du 2 oder 3 Jahre. Und sitzt eins ab bei guter Führung.

---

Oder du machst was die anderen hier empfohlen haben, das geht auch.

JochenOWL  13.05.2025, 11:53
Dann legst du dich auf den Boden, die Hände hinter den Kopf

....Beine spreizen, Fußspitzen nach außen, Klicken der "Acht" (Handschellen) abwarten ;-)))

Ein Schloss oder einen Kabelbinder verwenden, um den Reißverschluss zu verschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle ist astronomisch gering.

Rucksack verschließen. Z.b. in dem du ein kleines Schloss, Kabelbinder oder ein Band mit ordentlich Knoten die man nicht einfach auf bekommt an Reißverschluss machst.