Ich werde falsch eingeschätzt wegen meinem Abi-Schnitt?
Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 2,5 gemacht. Deshalb denken viele dass ich dumm, faul und mittelmäßig bin. Ich hasse es, dass mir andere wegen der Noten weniger zutrauen, als ich tatsächlich kann.
Ich bin aber nicht faul, ich war beim Lernen massiv eingeschränkt durch langjähriges Mobbing, Erschöpfung, Angstzustände und Neurodivergenz. Ich hatte auch im mündlichen Abitur eine Panikattacke.
Aber alle sehen nur die Noten, nicht was es mich gekostet hat. Und ich hasse es, dass ich durch den Schnitt im Berufsleben eingeschränkt bin. Denn vor meinen psychischen Problemen hatte ich immer einen 1er Schnitt. Und mit besseren Bedingungen hätte ich ein 1er Abi geschafft, deshalb kann ich mein Abitur nicht so einfach akzeptieren.
Was soll ich tun? Ich traue mich nichtmal meinen Schnitt mitzuteilen da sonst Sprüche kommen wie "Ich habe früher auch lieber gefeiert als zu lernen" oder "wenigstens hattest du eine entspannte Zeit". Aber ich lernte so viel wie es meine Psyche erlaubte, war perfektionistisch.
Warum wissen alle, welchen Abi-Schnitt du hast?
Hast du überall rum erzählt, welchen Abi-Schnitt du hast?
Das geht doch niemanden was an.
Ich erzähle das nicht rum. Ich meine so Leute wie Familie die das auch so mitbekommen
4 Antworten
2,5 ist nun wirklich kein Schnitt, für den man sich schämen muss.
Ich habe inzwischen auch so einige Leute kennengelernt, die ich für geradezu unheimlich intelligent und gebildetet halte, und die sogar noch deutlich schlechtere Durchschnittsnoten hatten, als deine 2,5.
Lass das Abi Abi sein und geh deinen Weg. Schon bald interessiert das keinen mehr.
Aber alle sehen nur die Noten, nicht was es mich gekostet hat.
Alle sehen wenn ich betrunken bin, aber niemand sieht wie ich Durst habe.
Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 2,5 gemacht
Na also, Hürde übersprungen.
Was soll ich tun?
Zunächst einmal musst due die Realitäten akzeptieren, deine erbrachte Leistung nicht schlechtreden.
In Schulen so meine Abitur-Erfahrung wird nicht denken, sondern bereits gedachtes vermittelt.
Gehe ergebnissoffen in Vorstellungsgespräche, wobei ich bei dir eher Berufe ohne Publikumskontakt sehe.
Befasse dich doch mal mit dem Gedanken deine Komfortzone zu verlassen und für ein Jahr im Ausland zu arbeiten.
Wenn du dann zurückkommst fragt dich niemand mehr nach deiner Abi-Note, weil du bewiesen hast, das du in der Fremde klargekommen bist. Das ist das was Betriebe wollen, engagierte Mitarbeiter die sich Herausforderungen stellen und diese gemeistert haben.
Ein einfacher 5-Minuten-Test - Welcher Beruf passt zu mir?
Nach dem Abi ins Ausland Abitur – und was dann?Ausreise 2025 / 2026 / 2027
Alle Prüfungen sind erfolgreich absolviert, du hast das Abi in der Tasche und die Welt steht dir offen! Jetzt stellt sich die Frage: was machen mit dieser Freiheit? Willst du direkt beruflich durchstarten und zum Beispiel eine Ausbildung oder ein Studium beginnen? Oder möchtest du dir eine kürzere oder längere Auszeit nehmen und etwas von der weiten Welt sehen?
Auf dieser Seite haben wir eine Übersicht der Optionen zusammengestellt, die dir offen stehen. Außerdem geben wir dir wertvolle Tipps für deine weiteren Planung nach dem Abitur!

Wir können ja tauschen. Ich habe mein Abitur mit Note 3,3 erlangt.
Solange du kein NC-Fach studieren willst, interessiert das keinen Menschen.
Du bist nur zu früh geboren. Zur Zeit meines Abiturs konnte man mit 2,5 noch glänzen...