"Ich werde Englisch und Französisch die ersten Vorränge geben" welches davon ist akkusativ und dativ und ist richtig geschrieben?

"aber bei diesem Satz bin ich mir nicht sicher." hier bin ich mir auch nicht sicher und ob "diesem" richtig ist

3 Antworten

Das Futur I ist für die Rektion der Verben unwichtig. Wichtig ist das Verb "geben".

Ich gebe dem Kind ein Eis.

Ich gebe Englisch den Vorrang. > Englisch ist hier Dativ und Vorrang ist Akkusativ.

Die Präposition "bei" verlangt die Dativdeklination. "bei diesem Satz" ist daher richtig.

Se111
Fragesteller

Perfekt du hast recht danke jetzt habe ich ne bessere Übersicht im allgemeinem

Frage nach den Fällen:

Wem /Dativ/ werde ich wen oder was /Akk./ geben? -

Ich werde dem Englisch(en) und dem Französisch(en) /2x Dativ/ den Vorrang /Akk./geben.

p.s.: "Vorrang" im Plural ist höchst ungewöhnlich, siehe die vielen Beispiele für die Wortverwendung hier: https://www.dwds.de/wb/Vorrang

Bei diesem Satz bin ich mir nicht sicher. (richtig)

Mit "Vorrang" im Plural klingt dein Satz etwas komisch.

Besser:

- Ich werde Englisch und Französisch den Vorrang geben.

- Englisch und Französisch stehen bei mir an erster Stelle.