Ich werde bald mit der Ausbildung als Mfa anfangen aber sie wollen mein Zeugnis erst sehen?

4 Antworten

Von Experte Knoerf bestätigt

Mein Zeugnis war nicht schlecht als ich mit dem Beruf angefangen bin, normalerweise haben deine Noten keinen großen Einfluss auf den Beruf, aber die Arbeitgeber könnten denken das du auf Schule keinen Bock hast und dann würden die es kritisch sehen wegen der Berufsschule. Die wollen natürlich das du die Berufsschule überstehst. Du kannst deinen Chef einfach sagen das du dich anstrengen wirst und die Noten auf keinen Fall so enden wie auf der letzten Schule. Wenn der Vertrag unterschrieben ist kann er das nicht mehr so schnell rückgängig machen, vorallem nicht durch schlechte Noten.

Was ich dir aber noch sagen kann... ich habe auch eine Ausbildung zur MFA gemacht, es ist schulisch einfach, aber praktisch ist es wirklich hart. Weil es total auf die Seele geht, die meisten Patienten waren sehr anspruchsvoll, die haben die MFAs behandelt wie Menschen 2ter Klasse, auch immer gerne diskutiert und sehr selten gab es "Verständnis". Bereite dich auf ganz viel Kritik vor, wenn du sehr emotional bist dann nimm die ganzen Wörter einfach nicht ernst. Beleidigungen von Patienten können auch mal kommen. Hoffe du hast eine Arztpraxis ausgesucht wo es sowas wie Harmonie &' Teamarbeit gibt, denn das ist momentan auch sehr selten bei den Kollegen. Der Arzt kann auch mal sehr streng sein, aber hoffe das wird bei dir nicht der Fall.

Ich bin auf jeden Fall durch mit dem Beruf! Hab gekündigt, mir einen ganz anderen Beruf gesucht &' bin jetzt endlich glücklich mit meinem Beruf :)

Wenn als Anforderung für die Lehre/Ausbildung nur der Realschulabschluss erforderlich ist, hast du diese Bedingung erfüllt. Wie die Noten sind, spielt keine Rolle. Dann hätte dein Arbeitgeber schreiben müssen: "Erweiterter Realschuabschluss mit mindestens 2,0" oder so. Somit ist auch dein Vertrag gültig.

Sollte er dich deswegen kündigen, solltest du mithilfe deiner Eltern zu einem Anwalt gehen und deinem Arbeitgeber verklagen. Gerade junge Lehrlinge genießen einen hohen Arbeitnehmerschutz. Arbeiten wirst du zwar dort nicht mehr können, doch vielleicht springt gutes Geld dabei raus und Arztpraxen gibts wie Sand am Meer. Irgendwo wirst du schon etwas finden oder du suchst dir eine andere Ausbildung. Viel Glück. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie dir auch ohne das Zeugnis zu sehen, den Vertrag gegeben haben, warum sollten sie jetzt die Zusage zurück nehmen? Dafür hast du ja die Probezeit. Da kann der Betrieb dich ausreichend kennen lernen und sich ein eigenes Urteil bilden.

Ich denke schon, dass die dich annehmen, weil Mathe in diesem Beruf keine große Rolle spielt.