ich weiss was ha ist aber was ist "a"(mathe)?

6 Antworten

Offensichtlich solllst Du ja eine Flächeneinheit (Quadratmeter = m²) in eine andere Einheit umrechnen. Das macht so ja nur Sinn, wenn das Andere ebenfalls eine Flächeneinheit ist.

Wenn Du in eine Suchmaschine also „Flächen Abkürzungen“ eingibst, dann bekommst Du z.B. diese Seite als Treffer:

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/flaecheneinheiten-flaechenmasse-tabelle.html

Und da kannst Du nachlesen für welche Flächeneinheit die Abkürzung „a“ steht.

Sie steht für „Ar“, das sind 100m²

1 Hektar = 100 Ar = 10.000 m²

ha = Abkürzung für Hektar

a = Abkürzung für Ar

a steht für die Flächeneinheit Ar. Das sind 50 Meter mal 50 Meter.

tunik123  24.08.2021, 15:50

Ar ist richtig, aber es sind nur 10 Meter * 10 Meter.

a = Ar (100 m2), also die kleinere Form von Hektar

Korrektur des Maßes, da hat sich wirklich ein Fehler eingeschlichen ^^

tunik123  24.08.2021, 15:49

Die Erklärung ist richtig, aber es sind nur 100 m².

Vampire321  24.08.2021, 15:50

Streich das ‚k‘ … sind nur 100m2 ;)

verreisterNutzer  24.08.2021, 16:45

Die Erklärung des Hektar ist cool. Das ist mir noch nie aufgefallen, dass das von Hekto kommt. Danke.

1 ar oder 1a sind 100m²