kann mit jemand helfen Mathe ha?

4 Antworten

Hä? 75% von dem a) Ergebnis halt

Du musst zuerst schauen, welche Informationen für dich wichtig sind. Wichtig ist, dass es 42 Gondeln gibt und dass in jeder Gondel 8 Personen sitzen können. Dann haben wir noch die Info, dass 75% des Riesenrads besetzt ist.

42 Gondeln mit je 8 Personen, das macht 42*8=336 Personen, wie du bestimmt schon in a) ausgerechnet hast.
Was heißt jetzt 75%? 75% heißt nichts anderes als 75 von 100, oder gekürzt 3/4 = 0,75.
(Wenn du dir jetzt überlegst, 100%=1,00 wäre ja die maximale Auslastung, mehr als 1,00*336 Personen können nicht mitfahren)

Also nur 0,75*336 ausrechnen, das ergibt dann 252 Personen.

a) 42 Gondeln mal 8 Personen

b) Das Produkt aus Aufgabe a) teilst du durch 100 und nimmst mit 75 mal. Dann hast du die 75 %.

Pelin0731
Fragesteller

vielen Dank!