Ich weiß nicht, was ich essen soll?

verreisterNutzer  05.04.2023, 17:28

Wie alt bist du denn ungefähr?

ariarzu
Fragesteller

15 Jahre

4 Antworten

Ich kann dich gut verstehen, dass du nicht immer das Essen aus der Dose essen willst, es gibt schnell zubereitete und frische und gesündere Alternativen. Ich weiß wie das ist, wenn man Hunger hat und nichts Gescheites im Kühlschrank ist, dann greift man eben auf Süßes zurück.

Aber du bist sehr vernünftig, du siehst das Problem und willst es angehen. Das finde ich super.

Wenn du abnehmen möchtest, musst du natürlich in erster Linie die Süßigkeiten drastisch reduzieren und auch das Dosenfutter weglassen, weil das versteckter Zucker enthält. Anstatt Süßigkeiten kannst du ein paar Nüsse ohne Salz essen. Die haben zwar auch viele Kalorien, deswegen nur eine kleine Hand voll davon essen, aber sie haben gesunde Fette und Omega 3 Fettsäuren.

Am schnellsten verlierst du die Kilos, wenn du auch auf deine Getränke achtest, sie sollten zuckerfrei (auch nicht mit Süßstoff gesüßt) und alkoholfrei sein. Da hast du Mineralwasser, warmer oder kalter Tee ohne Zucker und Fruchtsaftschorle (stark verdünnt) zur Auswahl.

Du kannst Fleisch essen, wobei es nicht so oft sein sollte (1 x in der Woche) und natur, also nich tpaniert, weil das weniger Fett aufsaugt. Am wenigsten Kalorien hat Hähnchenfleisch, weil es magerer ist. Auf Wurst, jeglicher Art, Fleischkäse und Frikadellen (also verarbeitete Fleischwaren) solltest du verzichten, weil die sehr viel Fett, Salz und Zucker enthalten, viel mehr, als ein reines Steak oder Schnitzel.

Käse und Milchprodukte sind okay, aber beim Fruchtjoghurt musst du aufpassen, da sind kaum Früchte drin, auch wenn es sich gesund anhört und ganz viel Zucker ist auch drin. Statt dessen kannst du dir Fruchtjoghurt oder Fruchtquark selbst machen. Deine Mutter soll dir Naturquark oder Naturjoghurt und Beeren mitbringen. Die kannst du miteiander verrühren und wenn du magst, kannst du auch noch ein paar gehackte Nüsse und Zimt dazu geben. Und du wirst sehen, davon wir man satt.

Du kannst dir jederzeit von deiner Mutter frisches Gemüse (oder TK Naturgemüse, also kein Buttergemüse oder Sahnegemüse) oder Salat mitbringen lassen. Dazu kannst du Hähnchenfleisch essen (frisches Hähnchenbrustfilet in schmale Streifen schneiden und anbraten), das ist ganz schnell zubereitet.

Champignons oder andere Pilze, schmecken mit persönlich super gut, die sind ein wahrer Fleischersatz. Wenn du magst und kannst (aber mit 15 Jahren kann man schon ein wenig kochen) du die mit Zwiebeln und etws Knoblauch, Salz. Pfeffer und Petersilie anbraten und dazu einen Pfannkuchen backen (das kannst du sicherlich auch schon). Ansonsten gibt es im Internet sehr viele Rezepte, wo du nachschauen kannst und Mama hat auch noch Kochbücher.

Nudeln, Reis und Brot, Kuchen und Salzgebäck solltest du auch reduzieren, lieber Kartoffelgerichte essen, die haben viel weniger Kalorien.

Gutes Gelingen!

Vielleicht ist es sinnvoll, mal eine Kur zu machen. Frage mal bei der Krankenkasse was es für Möglichkeiten gibt. Auch ein Arztbesuch ist mal sinnvoll.

Ich meine mit 15 Jahren kannst du vielleicht auch mal bei jemand anders bei deinen Freunden oder so zu Abend essen. Oder wenn du keine Freunde hast dann koche doch einfach selbst mit 15 Jahren kannst du auch mal selbst in den Supermarkt gehen und dir eine Dose Thunfisch und einen Paprika und eine Zwiebel holen. Das schneidest du dann alles klein und ist ein Stück Brot dazu das schmeckt dann z.B auch sehr fein. Oder du gehst einfach an die nächste Ecke und holst dir einen Döner. Da hat es auch Salat Fleisch und Brot und das passt eigentlich auch ganz gut zusammen.

Und wenn du generell nicht weißt was du essen sollst dann gehe in die Bibliothek und hol dir einen Kochbuch. Da gibt's ganz tolle Sachen z.B Mittelmeerdiät und solche Dinge.

Mit 15 ist man schon in der Lage, sich selber etwas zu kochen. Such dir mal ein paar gute Rezepte raus und fang an.

Auch ein Teller Nudeln mit einer guten Tomatensauce schmeckt für den Anfang gut. Einen Salat schaffst du auch.

reiswaffeln; proteinpuddings (da du ja gesagt hast, dass du abnehmen willst, würden diese dich länger satt halten und die enthalten normalerweise keinen zucker sondern andere süßungsmitteln), joguhrts u.ä.; basis essen für gerichte wie reis, buchweizen, linsen, haferflocken, quinoa usw.; gefrorenes obst und gemüse kann hilfreich sein, sodass du es nicht gleich isst und es zudem auch noch lange haltbar ist.

es gibt vieles. was magst du denn so ? salziges, süßes.. ? da kann ich dir dann noch mehr vorschlagen

ariarzu
Fragesteller

reiswaffeln und proteinpuddings esse ich öfters aber die sind nach 5 min halt direkt weg.

Letztens hab ich mir obst geholt und es in den Kühlschrank gestellt weil ich mir eine Smoothie Bowl machen wollte aber irgendwie ist das meiste nach einem Tag verfault und deshalb will mein vater nicht das ich sowas wieder in den Kühlschrank stelle.

Ich mag hauptsächlich süßere dinge.

axriwer  05.04.2023, 17:46
@ariarzu

haferflocken kann man gut mit erdnussbutter (in rahmen !) essen, genauso wie mit früchten. das kannst du schonmal gut variieren

ariarzu
Fragesteller
@LeckermaulVK

warscheinlich war es vorher schon schlecht, aber mein vater hat angst das dass nochmal passiert