Ich weiß nicht was ich machen soll?

4 Antworten

Das klingt nach einer sehr schweren und schmerzhaften Situation. Gerade kommt wohl alles zusammen...wenn ich das lese, kriege ich das Gefühl, dass du dich sehr alleine fühlst. Deine beste Freundin ist gerade weg, du wirst in deiner Klasse ausgeschlossen und deine Mutter nimmt deinen Wunsch in Therapie zu gehen nicht ernst.

Du musst da aber nicht alleine durch und auch wenn du gerade nicht die Möglichkeit hast in Therapie zu gehen, gibt es Hilfsangebote, die dich unterstützen können.

Vielleicht gibt es an deiner Schule Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen die dich unterstützen können? Diese stehen auch unter Schweigepflicht, deine Eltern oder die Leute aus deiner Klasse würden das erstmal gar nicht mitbekommen.

Du kannst dich auch bei www.nummergegenkummer.de melden, wenn du mal mit jemandem sprechen willst.

Wenn du magst, kannst du dich auch bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr zwischen 15-18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Schwierig 🤔

  1. Wenn deine Freundin Hilfe braucht, gib ihr Trost, baue sie auf, sag ihr, dass du für sie da bist. Das kann auch dir Helfen, wenn man Anderen hilft fühlt man sich gebraucht und nicht alleine.
  2. Denke aber auch an dich und nimm dir den mentalen Freiraum den du brauchst.
  3. Wenn es um deine Familie geht, such dir von alleine Hilfe, es ist nicht so schwer wie du glaubst. Ruf auf einer Selbsthilfe Hotline an und erkläre der Person am Hörer, dass du Hilfe brauchst. Ich schlage dir vor, ihr zu sagen, dass du umbedingt in die Psychatrie, auf die offene Station musst, dann schickt sie einen Krankenwagen der dich bringt. (Es ist wirklich nicht schlimm da, du bekommst ein Bett und Essen und spielst Brett-Spiele, redest mit einer/m Psychologin/en) Du wirst nicht lange dort bleiben maximal ein paar Tage. Dann sieht deine Mutter, dass du Hilfe brauchst.
  4. Du könntest natürlich auch beim Jugendamt anrufen, aber das könnte auch etwas länger dauern, und ich weiß nicht ob das deine Mutter überzeugt. Das kannst nur du einschätzen. Es kommt darauf an wie drinngend du Hilfe brauchst.

Mein Bruder hatte auch Schwierigkeiten, darum kenne ich mich sehr gut damit aus!

Lg,

Bernie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Laraaqxx

Das klingt wirklich nicht besonders toll, das tut mir leid.
Wenn du willst kann ich dir ein paar Ideen geben die ich machen würde:

  1. Habt ihr an euer Schule eine Schulsozialarbeiterin? Falls ja, vereinbare ein Termin mit ihr, ich weiß aus eigener Erfahrung dass die dir super helfen kann.
  2. Spreche auch mit deiner Besten Freundin darüber, da du sie nicht mehr so oft siehst könnte es helfen wenn ihr euch vielleicht ein mal pro Woche trefft falls sie nicht zu weit weg ist, oder ihr Telefoniert mehrmals zusammen.
  3. Lass dich nicht von den anderen in der Schule runtermachen, mache deine Lieblingsbeschäftigung zum Beispiel in Pausen wie Musikhören, Games spielen, Bücher lesen oder was dir sonst so gefällt.
  4. Glaube nicht dass du nicht gut genug bist oder so, du bist perfekt wie du bist und es hört sich an als wärst du eine wirklich tolle Freundin.

Viel Glück und spreche bitte mit jemandem über deine Gefühle <3

From me 2 u...

Miss SheKnowsIt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe es mir selbst zum Beruf gemacht, dir zu helfen!

Das tut mir echt leid, dass du dich so fühlst. Du bist keine schlechte Freundin, du kümmerst dich um sie, aber du musst auch auf dich selbst achten. Es ist viel für dich gerade, und es ist okay, Hilfe zu wollen. Wenn deine Mama nicht zuhört, versuch mit jemand anderem zu reden, einer Vertrauenslehrerin, Schulsozialarbeiterin oder einer anderen erwachsenen Person, der du vertraust. Du bist nicht egoistisch, du bist einfach überfordert. Bitte bleib nicht allein mit deinen Gefühlen