Ich weiß nicht, ob ich zur Hochzeit meiner Schwester gehen soll?

5 Antworten

Rede nochmal mit der Schwester, erzähl ihr von Deinem Dilemma und frage sie, wie sie das an Deiner Stelle händeln würde.

Ich finde es merkwürdig, den Ex einzuladen, obwohl Du einen neuen Partner hast. Das ist nicht korrekt von ihr.

Ratlos1180 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 14:51

Ich werde mit ihr das Gespräch suchen. Wollte mir aber erstmal selbst noch Gedanken darüber machen. Ich will die Beziehung zu meiner Schwester nicht gefährden. Dass sie ihn einladen, kann man schon auch verstehen, wir waren über 20 Jahre zusammen.

Also offensichtlich ist die einzige Person mit einem Problem hier der Exmann und wenn der sich nicht zusammenreißen kann, sollte vllt deine Schwester überlegen, ob sie ihn dabei haben will. An deiner Stelle würd ich auf jeden Fall mit deinem Partner hingehen.

Ratlos1180 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 14:46

Unsere Töchter sind sagen wir mal 'proPapa' und würden eher ihn als meinen Partner dabei haben wollen. Die hat er gut bearbeitet. Unser Sohn hätte sicher gern beide dabei.

Meine Schwester wird sich notfalls der Meinung ihres Zukünftigen anschließen.

Fragenprofi669  11.03.2025, 14:48
@Ratlos1180

Ich würde trotzdem hingehen, und falls jemand ein Problem äußert einfach aus dem Weg gehen. Ich glaube, niemand möchte diesen Tag kaputt machen. Und wenn du hin willst *mit* deinem Partner dann tu das.

Ratlos1180 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 14:53
@Fragenprofi669

Das sagt mein Bauch auch... Wird aber bestimmt eine ganz angespannte Geschichte...

Fragenprofi669  11.03.2025, 14:55
@Ratlos1180

kann ich gut verstehen, Versuch dich drauf zu freuen und alles negative an dem Tag auszublenden. Meistens wird’s eh nicht so schlimm und ich denke der Tag wird ganz schön ^^

Ratlos1180 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 14:59
@Fragenprofi669

Das würde ich mir und natürlich vor allem meiner Schwester sehr wünschen. Es wäre so vieles einfacher, wenn mein es seine Befindlichkeiten und sein ego mal abhaken und man normal miteinander umgehen könnte.

dein Partner ist eingeladen dann soll er auch mitgehen, lasst deinen alten Partner einfach links liegen

Ratlos1180 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 14:47

Ich würde das hinbekommen. Mein Partner auch. Mein ex hat allerdings immer gesagt, dass er durchdreht, wenn er uns zusammen sieht. (Wohlgemerkt, auch er hat ne neue Partnerin)

Otilie1  11.03.2025, 14:48
@Ratlos1180

wenn er blöd tut soll ihn deine Schwester bzw. ihr Mann kurzerhand rausschmeißen

Ratlos1180 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 14:49
@Otilie1

Dann wäre aber auch die Hochzeit gelaufenen...

Schnapp dir deinen Partner und deine Kinder. Feier mit der Familie und deiner Schwester. Für die Querelen des Ex bist du nicht verantwortlich. Es gibt genügend andere Hochzeitsgäste die notfalls eingreifen werden und ihn im Extremfall ins Krankenhaus begleiten.

Ratlos1180 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 14:48

Da das aber vorprogrammiert ist, wäre das unglaublich schade für meine Schwester...

Ohmger  11.03.2025, 14:55
@Ratlos1180

Das macht den Abend eher unvergesslich. Das ist nicht so schlimm wie du jetzt vermutest. Lass du dich nicht provozieren.

Ratlos1180 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 15:23
@Ohmger

Unvergesslich bestimmt...

Ich bekomm das hin, notfalls gehen wir halt.

Ohmger  11.03.2025, 15:29
@Ratlos1180

Hingehen ist die richtige Entscheidung. Zeide ihr deine Zuneigung und liebe durch Präsenz.

1. Du bist mir deinem neuen Partner, wahrscheinlich auch deinen Kindern (1-te Ehe und oder 2-te Ehe) von deiner Schwester zu ihrer Hochzeit eingeladen worden.
  2. Ueber die Gaesteliste deiner Schwester hast du keinerlei Einfluss.
  3. Sollte ein Gast, in deinem Fall dein Exmann, unangenehm die Hochzeit stoeren, dann ist das nicht dein Problem sondern das Problem deiner Schwester.
  4. Sie muss sich dann entscheiden. Entweder dein EX mit Anhang oder du mit Anhang verlassen die Hochzeit.
  5. Sollte deine Schwester sich fuer deinen EX oder fuer keine Partei entscheiden wuerde ich persoenlich mit Anhang sofort gehen.
  6. Ich wuerde auf jeden Fall die Einladung annehmen (zusagen) ohne Kommentar oder Abmachungen zu treffen und dem Schicksal seinen Lauf lassen.

Ratlos1180 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 15:04

Schön auf den Punkt gebracht! Das sagt ja mein Bsuch auch. Ich werde aber vorher trotzdem noch einmal das Gespräch suchen.