Ich weiß nicht ob es sich um einen Virus handelt?

2 Antworten

Du musst deinen PC nicht zurücksetzten.

Hier hast du 2 Möglichkeiten

1)

Windows-Taste + R drücken
„shell:startup“ reinschreiben
Enter drücken
Alles verdächtige im diesem Ordner löschen, falls da Dateien vorhanden sind.

Alle Dateien, die sich in diesem Ordner (dem Autostart-Ordner) befinden, werden automatisch beim Start von Windows ausgeführt. Das erklärt, wieso dein Skript beim hochfahren startet.

2)

Öffne den Taskmanager
Drücke auf den Tab Autostart
Deaktiviere dort ein verdächtiges Programm womit das Script zusammenhängen könnte. Aber deaktiviere wenn möglich nichts von NVIDIA, AMD oder Intel - Was wichtige Treiber sein könnten, damit dein PC ordnungsmäßig funktioniert.
Kleiner Nebeneffekt: Je mehr du deaktivierst, desto schneller wird dein PC hochfahren ;)

Ich hoffe du hast damit Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ITeexI
Fragesteller

also hier sind alle Applikationen die bei mir Auto-Starten:

Xbox App Services, Windows Security notification, Webex, Wallpaper32, Steam, Spotify, Skype, Samsung DeX, Parsec, Overwolf, Launcher ,Origin, Opera GX Browser,

Microsoft(R) - HTML- Anwendung, Java Update Scheduler, iCUE, Google Update Core, GOG Galaxy, Dropbox, CCXProcess, Cortana und Omen Gaming Hub Backround.

Applikationen die mir aufgefallen sind:

HpseuHostLauncher (kommt auch im Screenshot vor den ich gepostet hatte)

Update Herausgeber (Github) (heißt einfach nur Update)

also soll ich jetzt einfach den HpseuHostLauncher vom Auto-Start entfernen?

Ich denke das würde fatal für meinen PC enden.

Hab den ersten Tipp befolgt, in dem Ordner war nichts.

Ich kann jetzt nur maximal in dem system.sav ordner schauen, weil die Fehlermeldung im Bild die sich dannach öffnet, das auch im Fenster stehen hat.

Keine Ahnung was ich sonst machen soll, irgentwelche anderen Ideen?

FrageToGo  18.04.2022, 21:03
@ITeexI

Fatal für deinen PC wird nichts enden. An sich kannst du alles deaktivieren, was ich dir in dem Fall jetzt mal empfehle.

Deaktiviere alles und fahre deinen PC herunter, dann startest du ihn erneut und schaust ob der Fehler noch vorhanden ist.

Wenn der Fehler verschwindet, kannst du nach und nach, nach meinem Prinzip die Dienste wieder deaktivieren und dann wird du schnell sehen, ab welchem Dienst der Fehler kommt.

Oder machs dir noch einfacher: Sobald die Fehlermeldung kommt: Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste > Dann noch ein Rechtsklick auf den Namen des Programmes in dem ContextMenü das sich öffnet > Eigenschaften

Bei "Ziel" wird dir dann angezeigt, wo sich das Programm befindet, das den Fehler verursacht.

https://ibb.co/pvz0mVC

Ich würde Malewarebytes runterladen und einmal drüber laufen lassen.