Ich weiß nicht mehr weiter?

4 Antworten

Hey,

erstmal möchte ich dir sagen, dass du auch mal auf dich achten sollst. Wenn die Person weiterhin mit dir befreundet sein will, dann hätte sie auf jeden Fall anders reagiert. Solange du Ruhe hast und dich besser ohne ihr toxisches Verhalten fühlst, dann lass es auch so, lass sie blockiert und mehr kannst du da auch nicht machen. So eine "Freundin" brauchst du nicht.

Ich hoffe du erholst dich und findest richtige Freunde!

LQAZEC
Fragesteller

Schwer... Aber nein mir lässt das so keien Ruhe ich will es geklärt haben oder von ihr hören das sie nicht mehr will bzw keine Intresse mehr hat

Wenn man Freunde hat, muss man ihnen Freuden und Schönes geben. Das brauchen wir alle.

Klar kann man dann auch mal 1 Problem besprechen.

Man darf aber Freunde nicht nur für all seine Probleme benutzen. Dann haben sie bald kein Interesse mehr.

Werd ein Freudegeber.

Die meisten Probleme löse selber als Lernenwoller.

Bild zum Beitrag

 - (Freundschaft, Psyche, Stress)

also ich finde die Person hat dich nicht verdient die ist sehr Toxisch und Gemein.

Sie sucht die Schuld bei dir und macht ihn klein. Dieses Verhalten nennt man in der Fachsprache auch Gaslighting.

wenn du jemanden zum Reden brauchst , Rede mit anderen Freund/innen oder deiner Familie über die toxische Freundschaft. Du kannst dir aber auch psychologische Hilfe suchen , um die Situtation zu verarbeiten.

LQAZEC
Fragesteller

Die war Mal anders.. ich brauche sie aber ich mag sie zu sehr .. sie Ghostet hakt fast nur noch.. ich habe sonst weder Freunde noch wem zum Reden

Hi, das klingt ja alles nicht nach Freundschaft Ich würde die Person erstmal weiterhin ghosten um zur Ruhe zu kommen.

LQAZEC
Fragesteller

Naja die ist halt echt toxisch zu mir geworden und vor Wochen war es das komplette Gegenteil da hat sie alles erzählt etc

heikemargret  23.02.2023, 10:43
@LQAZEC

Es gibt Menschen, die schnell sehr intensive, sehr persönliche Beziehungen zu Einzelnen aufnehmen, und dann aufgrund der starken Stimmungsschwankungen, die sie haben, den Kontakt abbrechen und die Beziehung sabotieren. Das muss mit dir und deinem Verhalten nicht viel zu tun haben.

Diese Menschen kommen oft aus Familien, in denen es viel Streit gab, oder sind aufgrund anderer Kindheitserlebnisse verstört und traumatisiert. Sie suchen einerseits nach Verständnis und Verbundenheit beim Gegenüber, andererseits kann die Stimmung ziemlich übergangslos kippen und in Abwehr und Abwertung übergehen.

Es hat wenig Wert, das mit dem Betroffenen ausdiskutieren zu wollen, solange er in der Abwehrposition ist. Die können das aufgrund ihrer Störung gar nicht einordnen, weil sie sich subjektiv als immer gleich empfinden.

Es ist nicht immer alles deine Schuld. Je älter du wirst, desto häufiger wirst du Menschen begegnen, die nicht so funktionieren im Inneren wie du selbst. Es ist wichtig, dass du wegkommst von der Frage: Wer hat hier die Schuld? Und mehr hin zu: Kann ich es akzeptieren, wenn jemand, mit dem ich einen guten Start hatte, mich jetzt so ablehnt? Weil es weh tut, übergangslos abgelehnt zu werden.

Ist aber leider bei einigen Störungsbildern mit im Paket, dass mit der Stimmung des Betroffenen auch die Beziehungen leiden.

Normale Menschen wollen bei Störungen in der Beziehung in Verhandlung gehen. Sie teilen mit, dass sie sich schlecht behandelt fühlen, und im Idealfall entschuldigt sich der Beziehungspartner. Es gibt aber immer wieder die unglückliche Situation, dass Menschen in Familien aufwachsen, wo sie das nicht lernen konnten, oder eben auch eine psychische Verfassung haben, wo sie ihren Fehler gar nicht erkennen können. Und dann patzig werden, weil sie sie zu Unrecht angegriffen fühlen.

LQAZEC
Fragesteller
@heikemargret

Ich selber hätte ne scheiß Kindheit trotzdem bin ich so lange nicht und bin so toxisch zu jemanden der mir wichtig ist. Ich habe alles versucht geschrieben gesagt das sie einfach alles vergessen soll ich habe ihr jetzt gesagt das die "jetzt" entschend soll ob ich sie blockieren soll oder ob ob sie es sich noch überlegt.

Und neins sieht gut 1 Monat geht das schon so und seitdem keinerlei Veränderungen.

Glaube die Person hat mich einfach verarscht bzw mich mit ihren toxisch kaltherzigen verhalten getäuscht.

Es bringt nix mehr ich warte auf keien Antwort mehr und erwarte auch keine. Es reicht mir einfach

heikemargret  23.02.2023, 13:03
@LQAZEC

Es bleibt die Frage: Kann ich es akzeptieren, abgelehnt zu werden, und dem anderen vergeben. Vergebung ist der Schlüssel. Je mehr du den anderen abwertest und innerlich beschimpfst, desto trauriger wirst du.

LQAZEC
Fragesteller
@heikemargret

Ich Frage ja immer warum wieso weshalb aber ich bekomme keine klare Antwort wenn überhaupt... Ich habe so kein Bock mehr ich will ja normal reden.. aber ich bekomme so eine Aggression davon🙄