Ich weiß nicht in welche berufliche Richtung ich später gehen soll normal?

4 Antworten

Du bist erst 14 Jahre alt. Du musst noch nicht genau wissen, was du tun willst. Alle Tendenzen solltest du aber ausprobieren.

Das Handwerk ist breitgefächert und nicht alles braucht auch eine Begabung. Wenn du es aber nicht willst, dann lass es. Handel, Versicherung oder überhaupt die klassischen Bürojobs hast du gar nicht erwähnt. Ist das auch von vornherein nichts?

Wenn dich der Soziale Bereich interessiert, dann solltest du darein schnuppern. Man findet leicht einen Praktikumsplatz und danach bist du schlauer. Und lass dich nicht verunsichern, die sozialen Berufe sind für Ausbildungsberufe recht gut bezahlt. Ein Elektriker bekommt weniger als ein Krankenpfleger.

couch0gamer
Fragesteller

Mein vater ist elektriker

Rendric  27.07.2018, 13:11
@couch0gamer

Dann hast du ja eine Vorstellung. Über alles weitere kannst du dich informieren.

Also erstmal: Dein Vater hat nicht darüber zu entscheiden was für einen Beruf du später mal machst, die Entscheidung liegt allein bei dir. Und bei dem Beruf sollte es nicht primär ums Geld gehen, sondern du solltest einen Beruf der dir Spaß macht ausführen. Und für dein Praktikum kannst du natürlich was im sozialen Bereich machen, da sind immer Leute gesucht.

Du kannst dir auch jetzt schon die Berufsbeschreibungen bei der Bundesagentur für Arbeit online ansehen. (BIZ)

Da gibt es über 300 verschiedene Ausbildungsberufe mit den jeweiligen Anforderungen.

Dann musst du deine Playstation eben mal einen Nachmittag in Ruhe lassen.

couch0gamer
Fragesteller

Was hat es jetzt mit der playstation zu tun?

couch0gamer
Fragesteller

Nur weil ich gerne zocke heißt es das ich nichts anderes mache? Alles klar

In deinem Alter ist es eher normal, das man noch keine Idee zu seinem späteren Beruf hat.

Wenn´s im Moment bei der Polizei ist, dann behalte das einfach im Auge. Schaden kann´s nicht.

couch0gamer
Fragesteller

Aber mein vater will das nicht

chanfan  27.07.2018, 13:07
@couch0gamer

Naja, er möchte das nicht. Aber irgendwann bist du aber auch Volljährig und machst dann eh dein Ding.

Und wenn dein Vater möchte das du etwas mit IT machst, dann sollte er dir das schon irgendwie schmackhaft machen. Aber wenn du so gar kein Interesse hast, dann wird das auch nichts werden. Da muss er dann einfach durch.

couch0gamer
Fragesteller

Die schule sagt auch das wir wissen müssen was wir wollen

Rendric  27.07.2018, 13:08
@couch0gamer

Die Schule sagt viel, aber das ist nicht wahr. Im letzten Jahr sollte sich langsam eine Idee bilden. Aber dein Abschluss ist - denke ich - noch 2 Jahre mindestens in der Zukunft.
Dein Vater ist nicht derjenige, der bis zur Rente in diesem Beruf dann arbeiten muss.

chanfan  27.07.2018, 13:09
@couch0gamer

Man muss mal sterben. Und in der Zwischenzeit kann sich so viel ändern.

Frag´mal die Leute, die heute Berufstätig sind, ob sie den Beruf noch ausüben den sie als erstes gelernt haben.

couch0gamer
Fragesteller

Ich will ihn nicht enttäuschen

chanfan  27.07.2018, 13:09
@couch0gamer

Musst du ja auch nicht. Wenn du einen Beruf lernst und auch durchziehst, dann kann er auch stolz sein. :)

couch0gamer
Fragesteller

Meine mutter will es nicht mehr sie hat eine Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht und arbeitet jetzt im büro