Ich weiß nicht in welche berufliche Richtung ich später gehen soll normal?
Ich bin 14 jahre und komme in die 9 klasse aber ich weiß nicht was ich später machen soll. Ich würde gerne polizist werden aber mein vater will das nicht er versucht mich zu überzeugen irgendwas mit it zu machen aber das interessiert mich nicht so. Handwerklich bin ich auch nicht so wirklich begabt. Ich habe nur ein hobby basketball spielen zudem spiele ich gerne PlayStation und schaue animes aber das interssiert die firmen ja nicht deswegen nur basketball. Ich helfe auch gerne anderen menschen. Ich habe aber angst was in die richtung zu machen weil man da wenig geld bekommt. Ich weiß nicht was ich tun soll ich habe bald Praktikum aber weiß nicht wo ich hin soll bei der Polizei haben die mich nicht angenommen. Hat jemand tipps?
4 Antworten
Du bist erst 14 Jahre alt. Du musst noch nicht genau wissen, was du tun willst. Alle Tendenzen solltest du aber ausprobieren.
Das Handwerk ist breitgefächert und nicht alles braucht auch eine Begabung. Wenn du es aber nicht willst, dann lass es. Handel, Versicherung oder überhaupt die klassischen Bürojobs hast du gar nicht erwähnt. Ist das auch von vornherein nichts?
Wenn dich der Soziale Bereich interessiert, dann solltest du darein schnuppern. Man findet leicht einen Praktikumsplatz und danach bist du schlauer. Und lass dich nicht verunsichern, die sozialen Berufe sind für Ausbildungsberufe recht gut bezahlt. Ein Elektriker bekommt weniger als ein Krankenpfleger.
Dann hast du ja eine Vorstellung. Über alles weitere kannst du dich informieren.
Also erstmal: Dein Vater hat nicht darüber zu entscheiden was für einen Beruf du später mal machst, die Entscheidung liegt allein bei dir. Und bei dem Beruf sollte es nicht primär ums Geld gehen, sondern du solltest einen Beruf der dir Spaß macht ausführen. Und für dein Praktikum kannst du natürlich was im sozialen Bereich machen, da sind immer Leute gesucht.
Du kannst dir auch jetzt schon die Berufsbeschreibungen bei der Bundesagentur für Arbeit online ansehen. (BIZ)
Da gibt es über 300 verschiedene Ausbildungsberufe mit den jeweiligen Anforderungen.
Dann musst du deine Playstation eben mal einen Nachmittag in Ruhe lassen.
Nur weil ich gerne zocke heißt es das ich nichts anderes mache? Alles klar
In deinem Alter ist es eher normal, das man noch keine Idee zu seinem späteren Beruf hat.
Wenn´s im Moment bei der Polizei ist, dann behalte das einfach im Auge. Schaden kann´s nicht.
Meine mutter will es nicht mehr sie hat eine Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht und arbeitet jetzt im büro
Musst du ja auch nicht. Wenn du einen Beruf lernst und auch durchziehst, dann kann er auch stolz sein. :)
Die schule sagt auch das wir wissen müssen was wir wollen
Die Schule sagt viel, aber das ist nicht wahr. Im letzten Jahr sollte sich langsam eine Idee bilden. Aber dein Abschluss ist - denke ich - noch 2 Jahre mindestens in der Zukunft.
Dein Vater ist nicht derjenige, der bis zur Rente in diesem Beruf dann arbeiten muss.
Man muss mal sterben. Und in der Zwischenzeit kann sich so viel ändern.
Frag´mal die Leute, die heute Berufstätig sind, ob sie den Beruf noch ausüben den sie als erstes gelernt haben.
Naja, er möchte das nicht. Aber irgendwann bist du aber auch Volljährig und machst dann eh dein Ding.
Und wenn dein Vater möchte das du etwas mit IT machst, dann sollte er dir das schon irgendwie schmackhaft machen. Aber wenn du so gar kein Interesse hast, dann wird das auch nichts werden. Da muss er dann einfach durch.
Mein vater ist elektriker