Handwerkliches Hobby für Zuhause?

7 Antworten

hat er techn.interessen oder kreative,modellbau oder mit naturmaterialien?

sondiere mal um auf den nenner zu kommen.

Wie wäre es mit Holzschnitzen? Wenn man zunächst einen vorgefrästen Holzroling als Schnitzvorlage nutzt, können auch Schnitzanfänger kreative Kunstwerke aus Holz erschaffen. Wichtig ist das passende Werkzeug. An Schnitzmessern sollte man nicht sparen und lieber für den Anfang nur wenige aber gute Schnitzbeitel anschaffen. Von den Schnitzmotiven empfiehlt es sich, möglichst nicht zu kleine Rohlinge auszusuchen und am besten Figuren ohne Gesichter zu wählen. Ideal für den Anfang ist z. B. auch ein Schnitzset. Schau doch mal bei Holzschnitzereien Beuße auf der Homepage vorbei.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Ideen, Holz, Metall)  - (Ideen, Holz, Metall)  - (Ideen, Holz, Metall)  - (Ideen, Holz, Metall)  - (Ideen, Holz, Metall)  - (Ideen, Holz, Metall)  - (Ideen, Holz, Metall)

Schreiner :-) Du kannst auch mit kleinen Projekten anfangen wie z.B. Vogelhäuser. Danach kannst du immer größere Sachen bauen und die dann vielleicht sogar verkaufen.

Mein Vater hat einen großartigen Hobbykeller, da hab ich vieles ausprobiert vom Bau eines Vogelhäuschens übers Brettspiel mit Einlegearbeit und Drechseln bis zum Möbelbau.
Hat alles seine Reize aber zur Zeit macht es mir besonders viel Spaß alte Möbel aufzuarbeiten, da braucht es auch gar nicht viel an Gerätschaften (Akkuschrauber, Schwingschleifer, normales kleines Werkzeugsortiment, Pinsel, Schleifpapier und alles andere nach Bedarf).
Natürlich stelle ich mir das nicht alles selber hin, manches habe ich schon vom Sperrmüll geholt und später verschenkt oder was für Freunde aufgehübscht. Vielleicht könnte ich auch was verkaufen, da habe ich aber gar keine Lust zu ;)

Mein nächstes Projekt wird ein aus Bruchsteinen gemauertes Hochbeet mit Miniteich, mal was ganz anderes aber dafür muss es erstmal Frühling werden. Ich bau halt gerne praktische Dinge, bin nicht so der Typ der sich die Ecken vollstellen will.