Ich weiß einfach nicht wohin mit mir was soll ich tuen?
Hallo :(
Ich bin 18 jahre alt, arbeite im moment in einem Mimijnob und werde niergendswo für eine Ausbildung angenommen...Ich fühle mich so lost im leben und wie die Enttäuschung meiner Familie. Ich weiß nichteinmal welchen weg ich eingehen möchte. Hat einer Tipps, was für eine Ausbildung ich mit einem mittlerem Realabschluss machen kann? Ich möchte endlich selbstständiger werden und nicht nur zuhause rumhocken und gefühlt nichts machen.
Danke im vorraus :)
3 Antworten
Das ist in Deinem Alter normal das man so kleine Ängste bekommt und nicht so richtig weiss was man machen solll. Mit Deinem Schulabschluss steht Dir viel offen was Du machen kannst. Ich bin 71 und Rentner, habe mit 15 Jahren eine Ausbildung im Kfz Bereich gemacht. Ich muss muss sagen es war Richtig. Auch wenn ich später umgeschult habe und etwas anderes gelernt habe. Wichtig ist das Du beginnst etwas zu machen. Als ich mit 18 Jahren ausgelernt hatte, habe ich sofort mein eigenes Geld verdient. Das war mir auch sehr wichtig. Vil. mache eine Ausbildung im Handwerk ? Ist auf jeden Fall besser als ein Minnijob. Schaue einfach mal in Deiner Umgebung was da so angeboten wird. Und mache es einfach. Noch länger die Schulbank zu drücken wäre meiner Meinung nicht das Richtige für Dich. Dann wirst Du nur noch wählerischer.
Das, was du eben willst, wo deine Interessen liegen, deine Stärken usw
Du musst gleich mehrere (gute) Bewerbungen abschicken und auch nicht zu spät damit anfangen, dann wirst du auch genommen.
du musst schauen welcher beruf dir zusagt, aber du sollst wissen, dass leistung deinen wert nicht definiert,
und man außerdem in jedem alter eine neue richtung einschlagen kann, wenn das davor nix für einem war.
und sehe es so: egal was für ein beruf du ergreifst, es muss nicht dein traumjob sein. hauptsache es ist sinnstiftend.
und das ist jeder einzelne job, in dem man es verleiht? wie man es macht. ganz einfach, von dem gehalt gibt man etwas davon z.b. für menschen in not aus (selbst wenn 10€ im monat)
dann weißt du, dass deine mühe niemals sinnlos ist und in die leere läuft. alles gute kommt immer zurück. ich hoffe ich könnte dir zu einer erleichternden perspektive verhelfen, für die tage, wenn du anfängst an dich zu zweifeln.