Ich weiß einfach nicht mehr weiter, was kann ich tun?
Hallo,
ich bin noch Schülerin und psychisch eher instabil (d.h. SV- oder selten auch Suizidgedanken).
Ich habe häufig extreme Stimmungsschwankungen oder das Gefühl, dass ich nicht geliebt werde oder es nicht verdiene. Die kleinsten Dinge lösen extreme Emotionen bei mir aus und andere meinen, dass ich schnell überreagiere.
Ich "klammer" mich häufig auch an nahestehende Personen, da ich Angst habe, sie zu verlieren. Ich verstelle mich daher auch häufig, aber oft kann ich meine Emotionen gar nicht kontrollieren und verschwinde dann von dem Platz, damit es nicht zu einem Ausbruch meinerseits kommt oder auch, weil ich generell eigentlich schlecht mit Streit auskomme. Ich nehme viele Dinge auch ziemlich persönlich, das zeige ich aber nicht offen, um Anderen keine Angriffsfläche zu bieten.
Ich habe meinen Vater daher schon gefragt, ob ich in Therapie gehen kann, aber in einer Streitsituation hat er mir an den Kopf geworfen, dass ich ja nur Aufmerksamkeit brauchen würde.
Ich bin daher extrem verzweifelt, da ich auch keine Mutter mehr habe und ich mich meiner Stiefmutter irgendwie nicht richtig anvertrauen kann.
Ich habe oft das Gefühl, mich selber nicht richtig zu kennen.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich auch bei der Therapie nicht offen über meine Probleme reden könnte, weil mir irgendwie beigebracht wurde, dass es nur zu Problemen kommt, wenn ich meine Probleme offen kommuniziere. (Mein Vater ist ziemlich impulsiv und reagiert oft über, aber ich weiß, dass er mich eigentlich lieb hat, ich habe nur das Gefühl, dass er selber auch nicht richtig mit seinen Emotionen umgehen kann, daher streiten wir auch oft)
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, daher meine Frage: Was kann ich tun?
PS: Danke an Alle, die sich die Zeit genommen haben und diesen halben Roman durchgelesen haben. :)
Wie alt bist du?
13
2 Antworten
Hast du deine eigene Krankenkassenkarte? Dann sollte es dir möglich sein selbst einfach ohne deinen Papa zur Therapie zu gehen.
Du könntest direkt nach der Schule dahin dann fällt es auch nicht auf.
Ferndiagnosen sind selten korrekt und gerade nicht durch nur ein paar Sätze, aber es könnte sein, dass du Borderline hast. Damit hättest du wenigstens ein Label mit dem du diese Probleme identifizieren kannst. Vielen hilft das.
Wenn du noch jung bist hast du auch noch sehr viel Potenzial dass es sehr viel besser wird. Vielleicht wirst du immer etwas emotionaler sein als andere aber richtig gesteuert kann das auch eine Stärke werden.
Viel Glück dir
Dankeschön, ich versuche das mal!
Mit 15 kannst du auch ohne die Erlaubnis deiner Eltern Therapie machen. Habt ihr in der Schule einen Psychologen? Da könntest du auch mal hingehen, oder zum Vertrauenslehrer
Ich glaube es würde mir etwas einfacher fallen, aber es wäre immer noch sehr schwer für mich.
Vertrauen kann man aufbauen. Du kannst ja mal ne Mail an einen der Vertrauenslehrer schreiben, der dir am meisten zusagt. Und grob die Situation schildern, die haben Schweigepflicht
Nein, wir haben zwar Vertrauenslehrer, aber ich habe mit denen nichts zu tun und mir fällt es generell schwer, mich meinen Lehrern anzuvertrauen.