Ich weiß, dass eine der Bedeutungen vom Wort "gerade" "right now" ist . Bedeutet das wort auch "zurzeit"?Wenn Ja, was ist der Unterschied?
Kann ich immer "gerade" anstatt "zurziet" verwenden?
4 Antworten
Gerade = jetzt in diesem Moment
zur Zeit = jetzt und aber auch vielleicht auch noch etwas länger (weil man nicht weiß wie lange noch)
Gerade hat mich ein Auto überholt
Gerade hat mich eine Wespe gestochen
Zur Zeit stehen wir in einem Stau...
Zur Zeit sind alle Leitungen besetzt....
Ich würde *zur Zeit* sagen. Gerade wäre aber nicht unbedingt falsch.
Deutsche Sprache = schwere Sprache
Es gibt mitunter zu viele Varianten um etwas auszudrücken mit geringem Unterschied.
MOMENT: ich habe da was gefunden...😎
zitiert:
Du schreibst ‚zur Zeit' (getrennt und groß), wenn du dich auf einen bestimmten Zeitraum beziehst, z. B.: Zur Zeit des Mittelalters gab es wegen mangelnder Hygiene viele Krankheiten.
Du schreibst ‚zurzeit' (zusammen und klein), wenn du das Wort im Sinne von ‚momentan' verwendest
Oh je 🙄😣
Ich würde sagen (vom Gefühl her), bezeichnet "zurzeit" einen längeren Zeitraum: Ich bin zurzeit in einem länger andauernden Projekt engagiert.
"gerade" würde ich benutzen, wenn es "genau in diesem Augenblick" passiert. Ich bin gerade in gutefrage unterwegs.
aber du weißt noch nicht wie lange du bei gutefrage auch bleiben wirst....😆
Danke. Welcher Satz ist richtig?warum?
1 Auf welchem Sprachniveau bist du gerade?
2 Auf welchem Sprachniveau bist du zurzeit?
Oh! Das ist schwierig! Hier geht beides. Gerade (!) umgangssprachlich wird "gerade" gern benutzt. Korrekt wäre "zurzeit" nach meinem Sprachgefühl. Da ich aber von Angesicht zu Angesicht nicht korrekt rede mit meinen Mitmenschen, würde ich "gerade" benutzen. Und man meint ja auch "Wie ist dein Niveau gerade in diesem Moment", aber auch "Wie ist dein Niveau allgemein".
Die deutsche Sprache hat einfach zu viele Wörter 😂
Wenn wir z.B. über WhatsApp chatten oder telefonieren, heißt das
Was machst du gerade = Jetzt in diesem Augenblick
Ja, ist nicht einfach, es kommt auf den Zusammenhang drauf an. Ist ja auch überhaupt nicht schlimm, wenn die beiden Ausdrücke synonym benutzt werden.
Achtung zurzeit / zur Zeit
Zurzeit beschreibt einen Zeitpunkt. Zur Zeit dagegen eine Epoche
Zurzeit -> Zeitpunkt
Zur Zeit -> Zeitraum / Moment/ Situation in der Vergangenheit
Genau -> deshalb sage ich es. Da du zurzeit als etwas längeres als einen Augenblick fühlst. Dann verwechselt du es aber mit zur Zeit.
Gesprochen hört es sich gleich an.
Ich würde sagen (vom Gefühl her), bezeichnet "zurzeit" einen längeren Zeitraum:
Doch genau das hast du geschrieben.
Und als Beispielsatz dann gewählt:
Ich bin zurzeit in einem länger andauernden Projekt engagiert.
Hier bedeutet zurzeit jedoch den gegenwärtigen Augenblick.
Gerade bin ich in einem länger andauernden Projekt engagiert.
Zur Zeit der Corona Pandemie, war ich an einem länger andauernden Projekt engagiert.
Hier ist die Zeit eine Zeitspanne. Die Länge steckt in der Zeit und nicht nur im Projekt – daher getrennt. Wenn wir es zusammen schreiben, ist es nur der Augenblick.
Ich bin da anderer Meinung. Ich bleibe bei dem, was ich geschrieben habe.
Wir sprechen hier vom Wort "zurzeit" im Sinne von "zurzeit bin ich massiv genervt" und nicht "zur Zeit der Pharaonen wurden Sklaven gehalten". Genauso habe ich es beschrieben und gemeint. Du bist der Meinung, ich hab es anders gemeint. Ist aber nicht so.
Kann ich immer "gerade" anstatt "zurziet" verwenden?
Nein.
„Zeichne eine zurzeit Linie.“ Das ergibt offensichtlich keinen Sinn.
„Du bist doch so besoffen, dass du nicht mehr zurzeit stehen und laufen kannst.“ Dito.
Gerade anstatt zurzeit und nicht zurzeit anstatt gerade.
Richtig lesen.
Zumal der erste Satz heißen müsste: Ich zeichne zurzeit eine Linie.
Und der zweite Satz:
Du bist zurzeit so besoffen, dass du nicht mehr gerade stehen und laufen kannst.
Dem FS gehts um das Ersetzen von „gerade“ durch „zurzeit“.
Eine gerade Linie wird also zu „eine zurzeit“ Linie und das ergibt keinen Sinn.
Gerade/derzeit/zurzeit/soeben irgend eine Linie zu zeichnen, ist eine völlig andere Aussage. Und das weißt du und verwirrst bereitwillig den FS, um mich hier zu belästigen.
Du verdrehst den Inhalt des Satzes völlig und vorsätzlich, um hier zu stänkern und nimmst in Kauf, den FS zu verwirren.
Ja, du kannst es eigentlich für beide Wörter verwenden. Ansonsten kannst du auch "currently" sagen.
LG
Danke.Welcher Satz ist richtig?warum?
1 Auf welchem Sprachniveau bist du gerade?
2 Auf welchem Sprachniveau bist du zurzeit?