ich weiß das mein Vater meine Mutter betrügt wie soll damit umgehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal, wem du zuerst etwas sagst, nicht du bist schuld, sondern dein Vater. Er macht etwas falsch und er hintergeht deine Mutter. Ob sich deine Eltern trennen, bleibt ihnen überlassen, aber auch du bist beteiligt. Als ihr Kind bist du Teil der Familie und es geht dich insofern etwas an, dass du unter diesem Wissen leidest und dich permanent hilflos fühlst. Du kannst kaum wissen, wie man hier richtig handelt, damit bist du als Kind überfordert. Auch für dein Herz ist das zu viel.

Ich glaube weiterhin zu schweigen ist definitiv verkehrt. Vor allem für dich ist das nicht gut. Da darfst du ruhig auch an dich denken. Das musst du sogar, dir tut das schließlich auch weh— du möchtest an beide denken, aber du kannst nur zu einem von beiden zuerst gehen. Guck dir die Sache mal so an ··· deine Mutter verdient die Wahrheit. Dein Vater begeht den Fehler. Immer und immer wieder. Jetzt muss er auch die Konsequenzen tragen. Er hatte genug Möglichkeiten ehrlich zu deiner Mutter zu sein. Du hast ihm genug Gelegenheiten gegeben, als du ihr nichts gesagt hast. Irgendwann ist genug. Irgendwann kannst du nicht mehr.

Wenn schweigst, es von alleine rauskommt und deine Mutter erfährt, dass du davon wusstest, wird sie noch viel enttäuschter und verletzter sein als ohnehin schon. Von deinem Vater und von dir. Erspar ihr mehr Kummer. Wenn dein Vater nicht ehrlich sein kann, sei du es. Erzähl deiner Mutter alles, auch dass du Angst hattest und hast und warum du dich bisher nicht getraut hast den Mund aufzumachen.

Ich weiß sehr gut, wie sich das anfühlt. Meine Mutter hat meinen Vater betrogen. Sie liebte den anderen Mann. Und ich wusste das. Mein Vater hat auch meine Mutter betrogen. Mehr als nur einmal. Und ich wusste Bescheid. Er fühlte sich ungeliebt und verlassen und hat woanders nach Liebe gesucht. Meine Eltern hatten ihre Gründe. Keine guten und keine, die irgendwas rechtfertigen würden ··· aber auch sie sind nur Menschen und machen Fehler.

Egal was Eltern mit ihrer Liebe zueinander anstellen, die für ihre Kinder bleibt bestehen. Vielleicht wird deine Mutter erst böse sein, weil du es solange für dich behalten hast. Vielleicht werden die Gefühle mit ihr durchgehen. Aber sie wird erkennen, dass du nur versucht hast, das Richtige zu tun und dir dankbar sein, dass du den Mut aufgebracht hast ihr die Wahrheit beizubringen. Vielleicht wird dein Vater zunächst wütend sein, weil du ihn verraten hast. Aber er wird erkennen müssen, dass er es überhaupt so weit hat kommen lassen.

Du kannst diese Last nicht ewig mit dir herumschleppen und wenn du einmal alles aussprichst, kannst du auch endlich darüber reden, statt dich immer nur alleine zu sorgen!

Ghorim
Fragesteller

Erstmal noch Danke an alle für die Hilfe und die guten Ratschläge ich habe mit meiner Mutter gesproche und sie meinte das sie das so ausgemacht hatten und das sie damit kein Problem hätte :) Es hat sich also doch noch alles zum guten gewendet

Sprich mal offen mit Deinem Vater. Frag Ihn, wie du mit diesem Wissen umgehen sollst? Denn Du hast ein gewaltiges Problem damit, da du auch deine Mutter lieb hast und du es nicht für richtig hältst, dass deine Vater ein falsches Spiel spielt. Schreib es ihm sonst auf....... Du hast gar keine Schuld!!!! Wer sich schuldig fühlen muss....ist dein Vater. OKAY!

du brauchst den angeblichen betrug nicht ans licht bringen. das ist eine sache zwischen deinen eltern.

mach dir klar, dass du als kind die lage nicht durchschaust. für dich mag dein vater der schuldige sein, aber für die beziehung sind die beiden verantwortlich, nicht dein vater alleine. es wäre möglich, dass deine mutter bescheid weiss und es toleriert.

wenn du über deine belastung reden möchtest, kannst du dich an den vertrauenslehrer in deiner schule wenden.

Schwierige Entscheidung und traurig, dass sich ein 13-jähriges Mädchen (vor 2 Jahren) sich mit den offensichtlichen Eheproblemen der Eltern konfrontiert sieht.

Vorab: Schuld bis DU an gar nichts, sondern dein Vater, wenn er fremdgeht. Ob du es deiner Mutter sagen solltest, kann ich so nicht eindeutig sagen, da ich sie nicht kenne und auch nicht einschätzen kann, wie sie reagiert.

Ich würde an deiner Stelle zunächst das Gespräch mit deinem Vater suchen, ihm klarmachen, dass du seit 2 Jahren Bescheid weißt und dass dich die ganzen Sache so sehr belastet, dass du nicht mehr länger zuschauen kannst. Bitte ihn, die Angelegenheit mit deiner Mutter zu klären, es ist seine Aufgabe - nicht deine.

Wenn er Charakter hat, wird er dir diese Bürde abnehmen.

Das weiter vor deiner Mutter zu verheimlichen uns nichts zu tun, ist die schlechteste Alternative... .

Sag deinem Vater er soll deiner Mutter geschehen, dass er fremd geht oder du sagstes ihr wenn er es nicht macht. Am besten rede mit deiner Schwester noch weil dann könnt ihr euch gemrinsam Halt geben und grmeinsam gegen euernVater vorgehen. Noch was: warscheinlich werden sich deinr eltern dann trennen wenn die Wahrheit ans Licht kommt aber besser als eine Ehe bei der der eine den anderen betrügt. Und du kannst dafür GAR NIX!!! Das hat dein Vater verbockt und nicht du! Ich wünsch dir alles alles Liebe :)

matzevalentin  12.03.2018, 09:00

Du bist wohl verrückt geworden, ihr zu raten, sich in andere Beziehungen einzumischen, sich als Richter aufzuschwingen über die Ehe ihrer Eltern. Schalte deinen Kopf ein, bevor du sowas schreibst. das ist ja ungeheuerlich.