Ich verursache Unfall, gegner merkt es nicht und fährt weiter?

3 Antworten

Rechtslage ist relativ wumpe, er wird ja hinterher nicht nachvollziehen können wann und wo das passiert ist und erst recht nicht wer es war.

GA330
Fragesteller

Es geht dabei um meinen Spiegel

§ 142 Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

(1) Ein Unfallbeteiligter, der sich nach einem Unfall im Straßenverkehr vom Unfallort entfernt, bevor er

1.

zugunsten der anderen Unfallbeteiligten und der Geschädigten die Feststellung seiner Person, seines Fahrzeugs und der Art seiner Beteiligung durch seine Anwesenheit und durch die Angabe, daß er an dem Unfall beteiligt ist, ermöglicht hat oder

2.

eine nach den Umständen angemessene Zeit gewartet hat, ohne daß jemand bereit war, die Feststellungen zu treffen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 142 StGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Fahrerflucht oder unerlaubtes entfernen vom Unfallort.

Das Beste was man machen kann ist, den Unfall so schnell wie möglich bei der Polizei zu melden. Passiert so was auf der Autobahn - NICHT! anhalten den nächsten Parkplatz oder die nächste Ausffahrt ansteuern, an einer sicheren Stelle halten, dann die Polizei anrufen, damit sie den Unfall aufnehmen.

Sollte sich dann z.B. der LKW fahrer melden, weil er doch lackspuren an seiner lafette bemerkt hat, dann müsste das eben aufgenommen werden. wird wahrscheinlich nicht passieren, aber wenn bist du auf der sicheren Seite.