Ich vertraue meinem Partner nicht mehr und ich hab ständig bedenken, dass er mich anlügen könnte aber ich liebe ihn zu sehr um Schluss zu machen?

Und ich fühl mich total schlecht diese Frage zu stellen und ich allein der Gedanke dass ich mir darüber Gedanken mache lässt mich fühlen als sei ich unglaublich eifersüchtig obwohl ich das ja nicht bin und ich habe ein schlechtes Gewissen

2 Antworten

Eine Beziehung baut auf Vertrauen..

Wenn das nicht da ist, hast du ein Problem, vor allem weil es nicht den Anschein macht als ob sich etwas ändern würde.

seaofdreams
Fragesteller

Ich möchte das Vertrauen wieder zurück bekommen. Ich will ja dass die Beziehung wieder funktioniert aber irgendwie tut es weh zu wissen dass man mich so lange angelogen hat

Benutzer981e  11.05.2024, 08:54
@seaofdreams

Nicht alles macht Sinn repariert zu werden. Leider.

Ich an deiner Stelle würde mir ein paar Tage Zeit nehmen, in mich gehen und mir klar werden ob ich das überhaupt noch will.

Wünsche dir eine gute Besserung, viel Energie und Kraft.

seaofdreams
Fragesteller
@Benutzer981e

Dankeschön :) ja eigentlich will ich es nicht mehr, aber ich kann ohne ihn nicht das ist mein Problem

flakes7mach  11.05.2024, 09:27
@seaofdreams

Alles heilt und geht vorrüber. Glaub mir. Vielleicht dauert es einige Zeit und man denkt sich es veht nie vorbei. Doch das Tut es.

Benutzer981e  11.05.2024, 09:48
@seaofdreams

Auch andere Mütter haben schöne Söhne, würde meine Mutter jz sagen.. ;)

Ohne ihn zu sein wird vllt am Anfang komisch, aber deinen Schilderungen nach kann es danach ja nur bergauf gehen. ;)

Als wir darüber gesprochen hatten, hat er sich zwar entschuldigt aber ich glaube er hat nicht mal erkannt dass sein Verhalten falsch war. Er bezeichnet das als eifersüchtig und als overthinking, was ich mache.

So leid es mir tut, aber an sich trifft er dmait den Nagel auf den Kopf.

Er hätte dich nicht anlügen dürfen. Aber Kontaktverbote sind definitiv auch nicht okay.

Aber werde erst einmal gesund, dann kannst du in Ruhe darüber nachdenken. Es ist bis zu einem gewissem Grad ja auch durchaus natürlich eifersüchtig zu sein und erfordert einiges an mentalen ressourcen um sich anzutrainieren da drüber zu stehen.

seine Grenzen was fremdgehen angeht sind, alles was nicht bumsen ist, ist noch nicht fremdgehen.

Wobei mich das definitiv stutzig machen würde.

Kann natürlich auch sein, dass dein Bauchgefühl richtig liegt. Dann ist Eifersucht zwar immernoch mies und Kontaktverbote auch, aber dann hättest du auch einen triftigen Grund ihm böse zu sein.

Ich würde mich aber erst einmal dem fügen und beobachten. Soll er sich doch mit anderen Frauen treffen, an sich ist da erst mal nichts dabei.
Aber wenn er dich noch einmal anlügt (und nicht nur wegen einer Kleinigkeit), dann würde ich das beenden. Vertrauen ist das wichtigste in einer Beziehung.

seaofdreams
Fragesteller

Ich bin nicht für kontaktverbote. Ich hab gesagt das ist für mich alles kein Problem. Nur am Anfang der Beziehung hat er mir von sich aus erzählt, ja das ist meine beste Freundin und da brauchst dir keinen Kopf machen. Die ist gaaaaar nicht mein Typ und ich fand die ästhetisch noch nie ansprechend. Und die anderen sind alte Bekannte aus der Jugend.

ist dann halt jetzt rausgekommen dass er mit denen allen zusammen war.

hab dann trotzdem gemeint, alles gut kannst mit denen weiter Kontakt haben aber lüg mich nicht mehr an.

Destranix  11.05.2024, 09:00
@seaofdreams

Also er hat sie getroffen udn dir irgendeine Lügengeschichte dazu erzählt? Und das obwohl du ihm nicht einmal gesagt hattest, dass du ein Problem damit hättest?

Hm, das würde mich schon stutzig machen. Ich kenne ihn jetzt vom Typ her nicht, vielleicht hatte er auch schlicht in vergangegen Beziehungen schlechte Erfahrungen und deshalb die Gewohnheit da zu lügen?
Wobei man das dneke ich eher negativ interpretieren würde. Dass er sich selbst schuldig fühlt und deshalb lügt. Und schuldig fühlt man sich ja nicht wegen nichts.

Aber gut, du hast ihm ja jetzt kommuniziert, was Sache ist. Dann kannst du beobachten, ob er sein Verhalten bessert oder ob er da einfach weitermacht.

seaofdreams
Fragesteller
@Destranix

Das Problem ist, dass es eine Fernbeziehung ist und ich bekomme ja nur das mit, was er mir erzählt und das kann ich entweder glauben oder nicht und jetzt hat bereits mehrere Unstimmigkeiten aufgetreten ja ich glaub ich muss einfach mal schauen was wird und mich vielleicht bereits jetzt ein wenig distanzieren und ihn das auch spüren lassen dass weniger von mir kommt weil ich denke er ist sich einfach auch zu sicher mit mir dass ich nicht gehe

Destranix  11.05.2024, 09:06
@seaofdreams

Das macht es schwieriger, ja. Und wenn es nicht klappt, dann kann man das so evtl. ausklingen lassen.