Ich verstehe latein von anfang an nicht was kann ich tun?

6 Antworten

Woran liegt es denn? Kannst du die Vokabeln nicht oder macht dir die Grammatik Schwierigkeiten?

Bei den Vokabeln hilft leider wirklich nur Fleiß wie bei jeder anderen Fremdsprache auch. Und eigentlich ist Latein eine Logiksprache, also sollte die Grammatik auch nicht allzu schwer zu verstehen sein. Vielleicht brauchst du nur mal jemanden, der es dir anders erklärt als dein Lehrer. Und damit wären wir wieder bei Nachhilfe. Kannst du nicht jemanden aus den höheren Jahrgängen fragen oder vielleicht sogar jemanden aus deiner Klasse? Ein Klassenkamerad opfert vielleicht sogar kostenlos eine Freistunden oder lernt mit dir nach der Schule.

Für die morgige Arbeit sehe ich allerdings schwarz. Um einen weil das viel zu wenig Zeit ist um jetzt noch was zu reißen und zum anderen nehme ich an, dass dir die kompletten Grundlagen fehlen, wenn du von Anfang an nichts verstanden hast.

Können deine Eltern nicht die Nachhilfe zahlen? Ansonsten sehe ich entweder nur die Möglichkeit mit einer 5 oder 6 in Latein durch die komplette Schullaufbahn zu gehen oder eine Klasse zu wiederholen, in der Hoffnung einen anderen Lateinlehrer zu bekommen, der besser erklären kann.

Hi da beschreibst du mein Problem:) Ich bin damals wegen Latein sogar sitzen geblieben,hatte keinen Bock mehr,weil eh nur 5 geschrieben hab(das war in der6),ich hab dann in der 7 auch latein vor mich hinschleifen lassen ich dachte ich bin eh zu dumm dafür:DD.Und plötzlich hat es in der 8 klick gemacht,ich habe nur noch 3&2 in Latein geschrieben (kann es mir bis heute nicht erklären ;))Das wichtigste ist du darfst nicht Stur lernen,vor allem musst du im Unterricht aufpassen,ich empfehle dir für Vokabeln (Vokabeln sind das halbe Latein ;)) so dumm es auch klingt Karteikarten,auch für die Grammatik,das du dir das wichtigste auf Karteikarten schreibst mal Vokabeln lernst mal Grammatik und lern nicht nur vor einem Test sondern immer.Latein ist eigentlich sehr leicht wenn es einmal klick gemacht hat.Was ich dir auch empfehlen kann ist das du Lektionstexte die ihr im Unterricht bearbeitet habt vor der der Arbeit übersetzt.Lass dir auch etwas von deine Freunden erklären wenn dus grade nicht verstehst!!Und das wichtigste du musst es hinbekommen,Grammatik und Vokabeln kombinieren zu können.Mir hat es auch sehr geholfen das ich Grammatikbücher habe (schätze mal aber das hast du auch ;))Und schau dir mal das aufgeschrieben aus den h an.Ich kritzle immer Hilfen der unser lehre sagt immer an den Rand.Wir müsesen ein Grammatik und ein Lektionstextheft haben,ich weiß nicht wie es bei euch ist,aber mir hilft es da es so viel übersichtlicher ist.Mehr weiß ich auch gard nicht.

Ich wünsch dir viel Glück für morgen aufjedenfall :D

Für morgen kannst du jetzt auch nichts mehr retten und eine Ferndiagnose ist schwierig, weil so eine 6 in der Arbeit verschiedene Ursachen haben kann.

=> Nimm wenigstens eine Stunde Nachhilfe oder setzt dich mit jemandem zusammen, der Latein wirklich gut kann, damit der mal analysiert, welche Fehler du machst. Das wäre der erste Schritt.


Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, wenn du Nachhilfe aussschließt,...

  • dass du dich mit ein paar Freunden zusammentust und mit denen gemeinsam das Übersetzen übst.
  • dass du dir das Arbeitsheft zu deinem Lehrwerk kaufst. Da sind die Übungen auf deinen Lernstand abgestimmt und ein Lösungsbuch gibt es i.d.R. auch.

Mach das Beste aus der Arbeit morgen und stell den Text und deine ÜS hier als neue Frage ein, wenn du sie zurückbekommen hast. Wenn ich Zeit habe, schaue ich sie mir einmal an.

LG

MCX

Warum kann man kein Latein sprechen wenn man das in der Schule lernt?

Halloo! ich hab mal so ne Frage,..also in meiner Klasse gibt es einmal einen Französisch Kurs und einmal einen Latein Kurs, aber wenn ich die,die latein haben frage, ob die ma was auf Latein sagen könn', sagen die,.. die könn das nicht o.o, weil sie das nur übersetzen müssen! Aber warum wissn die denn nicht z.B: was: Hallo wie gehts'' heißt?xD Weil wenn man doch von latein auf deutsch übersetzen kann, müsste man doch auch anders rum übersetzen können! Und was bringt das dann eigl. wenn mans nicht sprechen kann, und lernt man dann eigl. auch die Aussprache? xDD

...zur Frage

Was tun schlechte note??

Hab vor den Ferien eine Latein Arbeit geschrieben die schlimm war, weil ich nicht übersetzen kann. Aber hab meinen Eltern gesagt sie wäre gut gelaufen, war sie aber net. Nach den Ferien bekomm ich sie und ich weiß nicht was ich sagen soll.
Hab in der Arbeit nur 2 Sätze übersetzt sonst nix, weil alle Aufgaben mit der Übersetzung zu tun hatten !bitte um schnelle Hilfe!!!

...zur Frage

Welche Sprache ist am leichtesten zu lernen: Französisch, Latein, Spanisch oder Italienisch?

Welche Sprache ist am leichtesten zu lernen: Französisch, Latein, Spanisch oder Italienisch?

Ich bin leider echt kein Sprachgenie, weil ich Vokabeln echt schnell vergesse und ewig brauche, um mir Grammatik einzuprägen. Deshalb sollte es eine Sprache sein, bei der die Grammatik nicht kompliziert ist. Latein scheidet da, glaube ich, fast aus.

Viele Grüße, mantel96

...zur Frage

Warum lernt man in der Schule Latein?

Warum lernt man Latein in der Schule ? Mediziner brauchen dass ja aber sie müssen ja nicht 40000 Sätze übersetzten sondern nur die Begriffe lernen. Warum lernt man also Latein in der Schule ?

...zur Frage

An welcher Stelle kommt das Adjektiv?

Hallo Leute, ich versuche gerade Latein zu lernen. Wie ich verstehe soll ich diese Sätze auf Deutsch übersetzen. Jedoch weiß ich nicht so genau wie ich anfangen soll. Kann mir jemand bei den ersten 2 Sätzen helfen? 😊

...zur Frage

Wie kann ich Latein noch schaffen?

Eigentlich tu ich mir nicht schwer in der Schule..währe da nicht latein. Ich hab den großen fehler gemacht und nicht von anfang an mitgelernt..so jetzt steh ich da, kein plan und wir sind schon bei lektion 26..Ich komm immer grade dazu die vokabeln (bis jt c.a 780) zu lernen..doch es klappt nicht mehr wie früher..auch wenn ich jedes einzelne wort in einem text übersetzen kann, es kommen keine vollständigen sätze herraus. meine frage an euch, was muss ich mir genau anschaun um eine sinnvolle übersetzung hinzubekommen.? ich weiß, lernen lernen lernen aber auf was sollte ich mich konzentriern.? und habt ihr allemein tipps für mich wie ich latein noch schaffen kann .? danke für hilfreiche antworten.!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?