Latein übersetzen Lektion 27?

👈🏻das  - (Latein, Lumia) 👈🏻und das
 - (Latein, Lumia)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du das nicht übersetzen kannst, dann hast Du im Fach Latein gravierende Probleme.

Du hast zwei Optionen:

Gib's dran oder setz Dich auf die Hinterbeine und wiederhole alles von Lektion 1 an. Du solltest dafür eine tägliche Arbeitszeit von mindestens zwei bis drei Stunden ansetzen - zusätzlich zur Schule und den übrigen Hausaufgaben. Ansonsten sehe ich in puncto Latein für Dich keine Zukunft.

Versuche, an die Sätze heranzugehen:

Zunächst suche sämtliche Vokabeln heraus, die Du nicht kennst.

Dann überlege: Was ist Hauptsatz, was Nebensatz, wer ist Subjekt, was Prädikat, wer oder was Objekt, auf wen bezieht sich der Nebensatz, stehen die Verben im Aktiv oder Passiv?

Cum steht manchmal mit dem Konjunktiv, manchmal mit dem Indikativ. Schlage im Wörterbuch nach, welche Bedeutungen cum in diesen beiden Modi jeweils hat. Ein Konjunktiv im Lateinischen muß übrigens nicht zwangsweise durch einen Konjunktiv im Deutschen übersetzt werden. Manchmal ist das sogar falsch.

Solltest Du trotz Eigenarbeit an der einen oder anderen Stelle stolpern, darfst Du Dich gern noch einmal melden.

Viel Erfolg,

Willy

Vielen Dank für den Stern.

Willy