Ich verstehe diesen Satz nicht genau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt dass man sich für bestimmte, vorher von sich selbst festgelegte Ziele belohnen soll, nicht für die Tätigkeit an sich.

Zum Beispiel soll ich nicht sagen, "ich habe heute sport gemacht jetzt esse ich dafür eine Tafel Schokolade" sondern "ich setzte mir das Ziel 50 liegestützen zu machen und für jede 10 liegestütze bekomme ich einen Teil von der Schokolade"

Christian710
Fragesteller

Ah 🤔, interessant formuliert, danke!

Wenn ich jetzt sagen würde ich "Ich erstelle heute eine Liste von Erfolgen die ich erreicht habe und pro 10 kriege ich ein Stück vom Keks, wäre das richtig?

draxor  28.07.2023, 16:54
@Christian710

ja, ich habe es so verstanden dass du dir quasi eine Liste machst und für jeden punkt gibst du dir eine belohnung

Christian710
Fragesteller
@draxor

Ja, so ungefähr, außer halt dass ich nicht für jedes einzelne ein Stück bekomme, sondern alle 10.

Die Belohnungen zu finden ist da doch schwer, weil ich habe nichts Zuhause womit ich mich belohnen kann.

Könnte man “Ein wenig Zocken“ als Belohnung nehmen? Ist so der erste Gedanke 🫣

Christian710
Fragesteller
@Christian710

Ich erkenne da sichtlich viel Verbesserungspotential im Bereich „eigene Motivation“.

draxor  28.07.2023, 16:59
@Christian710

Zocken würde ich persönlich nicht als Belohnung nehmen.

Aus eigenerfahrung sagt man ja ich mache jetzt 20 min pause und in der Zeit zockt man und kommt nicht wieder los dann sind schon 2 h vergangen

(war zumindestens bei mir oft so)

Christian710
Fragesteller
@draxor

Ja, gut, kenne ich.

Hatte ich erst gestern wo ich nur 1. Game spielen wollte und es dann 3h waren, weil ich mit einem Freund gespielt habe 😂

Christian710
Fragesteller
@draxor

Was würdest du den außer Süßigkeiten für Belohnungen nehmen?

Mir fallen per se keine ein, weil ich 20 Milliarden Gedanken im Kopf habe.

Christian710
Fragesteller
@draxor

Hab mir jetzt ein kleines Tagebuch gekauft 😌

Intrinsisch = innewohnend.

Maloche allein ist nicht so prickelnd, sondern die Sache, an der man arbeitet muss Bock machen, damit es fetzt.