Ich verstehe diese Aufgabe nicht genau... :s

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genannten Gliedmaßen sind homolog (gleichen stammesgeschichtlichen Ursprungs). Bei den Knollen von Dahlie und Kartoffel könnte man beides begründen. Maulwurf und Maulwurfsgrille sind analoge Ausprägungen von Merkmalen auf Grund ähnlicher Lebensweise. Bei Wein, Vanille und Erbse müsstest du nachschauen, ob sie mit homologen Kletterhilfen (z.B. alles umgewandelte Blätter) oder analogen (Ranktrieben, Blättern oder evtl. Wurzeln) klettern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_(Biologie) bzw. /Homologie_(Biologie)

Ist eigentlich recht gut beschrieben ...

Gruß Hubert

Anna74576
Fragesteller

Erstmal Danke. :) Aber es geht um das Problem, dass ich nich weiß, ob ich die Sachen miteinander vergleichen soll, und wie...