Ich verstehe das Prinzip beim rückwärts einparken mit der Kupplung und der bremse nicht?

8 Antworten

Es ist nicht sinnvoll, gleichzeitig die Kupplung schleifen zu lassen und zu bremsen. Wen Du das tust, treibt der Motor das Auto an, gleichzeitig bremst Du. Das belastet nur die Kupplung, außerdem ist die Gefahr groß, dass Du den Motor abwürgst, zumal Du ja aus naheliegenden Gründen nicht auch noch Gas geben kannst.

Also: mäßig Gas geben, mit der Kupplung die Geschwindigkeit regulieren. Die Bremse brauchst Du nur, wenn Du wieder anhalten willst. Und dann trittst Du die Kupplung voll durch.

Hey,

Klar ist ja, dass wenn du die Kupplung los lässt, dass das Auto losrollt.
Wenn du also langsamer werden willst, Kupplung komplett drücken und evtl. wenn nötig die Bremse drücken. Wenn du nicht ganz durchdrückst, kann es natürlich sein, dass die Kupplung schleift oder das Auto ausgeht.

Gruß Christian

Wenn du bremsen willst, dann kuppel auch sofort komplett aus!
Die Kupplung sollte, um die Lebensdauer nicht zu verringern, bestenfalls nicht gegen die Bremse arbeiten müssen!

So schwer ist das nicht: gerade bei modernen Autos brauchst du beim Rückwärtsgang das Gaspedal nicht zum einparken.

Du lässt die Kupplung langsam kommen und das Auto rollt dann auch langsam los. Da bleibt Zeit, um hinten alles abzuchecken. Ich parke rückwärts eigentlich nur über die Seitenspiegel ein, da ich mich so besser an den Seiten orientieren kann. Besonders wenn rechts und links Hindernisse wie z. B. Wand oder Autos sind. Die Heckscheibe nutze ich "gegen" Fußgänger, damit ich niemanden überfahren.

Die Bremse brauchst du nur dann, wenn du zu schnell bist und langsamer werden oder anhalten möchtest. Dann aber eben NUR die Bremse, die Kupplung drückst du dann voll durch um das Getriebe vom Motor zu trennen.

Das lässt sich nicht wirklich erklären. Das lässt sich nur erlernen.
Wenn du die Bremse brauchst, dann trittst du die Kupplung halt voll durch. In dem Fall brauchst du ja offenbar keinen Antrieb. Wenn die Kupplung schleift, brauchst du wiederum keine Bremse. Du nutzt eben das, was du gerade brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so