Ich verstehe das Leben und einfach alles nicht!
Ich bin nicht die erste oder die einzige die so denkt, das weiß ich. Manchmal denke ich so tief über alles nach dass ich für einen kurzen Moment verloren gehe. Ich bekomme Panik und ich weiß nicht was ich machen soll, doch dann versuch ich irgendwie stark zu bleiben und es funktioniert. Was ich denke ? Was verdammt nochmal machen wir hier? Wieso leben wir überhaupt ? Ich möchte nichts von Gott hören, das ist was ganz anderes für mich.. daran glaube ich eh nicht so richtig. Bevor ich richtig anfange entschuldige ich mich schonmal, für den Fall das ich ein wenig durscheinander schreibe. Wie ihr schon in der "Frage" lesen könnt, ich verstehe es einfach nicht. Z.B : Meine Freundin hat eine Katze die Bald eingeschläfert wird. Die Katze ist sogar älter als ich. Ich bin 16. Und das ist irgendwie so traurig. Tag für Tag lief sie nur rum, aß... spielte vielleicht ein bisschen. Und dann stirbt sie nun bald. Genauso ist es mit uns. Wir machen zwar noch andere Sachen, aber am Ende ist doch alles weg was wir gemacht haben. Also wozu das alles ? Ich sehe den Sinn nicht. Ich verstehe auch nicht wie andere einen Sinn haben können (außer bei religiösen). Und ich meine nicht nur das Leben, sondern auch diese ganze Universum Sache. Das ist einfach so krass. Niemand kann es verstehen. Aber mein Verstand will es so sehr.
Wenn ich in dieser Denkphase bin, dann merke ich das ich dann irgendwie in einer anderen Welt bin. Es fühlt sich anders an. Wenn ich nicht in dieser Phase bin habe ich auch Spaß, lese ein Buch oder was auch immer. Doch dann in dieser Phase denke ich "Wozu das alles ?". Vielleicht sagen mir jetzt einige ich soll nach dem Sinn suchen aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das ich einen finden werde. Und ich weiß nicht mal ob es Wert ist danach zu Suchen. Eigentlich könnte ich mich jetzt auch umbringen weil ich es eh nicht verstehe und wäre ich Tot dann müsste ich mir über nix mehr sorgen machen. Aber ich mache es nicht, weil ich meine Familie und Freunde viel zu sehr Liebe. Und... das ich das hier gerade schreibe. Das ist alles so komisch. Ich hab Angst mich irgendwann komplett zu verlieren. Was ist wenn ich nie mehr in die Reale Welt kann irgendwann sondern nur noch in meiner eigenen Welt bin wo ich nichts mehr verstehe? Und es geht nicht nur um den Sinn meines Lebens, sondern Allgemein. Warum Leben Tiere? Klar sind sie auch für uns wichtig. Und wenn sie z.B für uns da sind, dann ist schon die Frage da warum wir da sind. Und die Antwort "Es gibt keinen Sinn" werde ich glaube ich niemals verstehen. Wenn es keinen Sinn hat, was hat es dann. Was ist das alles dann ? Es muss ja irgendwas sein. Es kann nicht "nichts" sein. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich werde immer so denken glaube ich. Ich nehme die Welt sowieso schon komisch wahr. Es kam einfach mal so das ich sie wie ein traum wahrnehme. Als ob ich z.B nur zu 90 Prozent bei bewusstsein bin. Ein Teil fehlt. Und ich seh die Welt nicht so klar. (Unten geht es kurz weiter)
15 Antworten
Hallo, also ich kenne auch Leute die so denken wie du. Eine Antwort gibt es nicht. Ich selbst bin der festen Überzeugung das wir hier auf Erden sind um was zu lernen. Die Seelen suchen sich dieses Leben aus um zu lernen. Ich bin schon etwas älter und wenn ich auf mein Leben zurückblicke weiss ich was ich bisher gelernt habe. Stelle du dir weiterhin gewisse Fragen und du wirst die Antworten auch finden, nicht jetzt gleich aber später. Und manche Fragen werden Nie beantwortet. So ist das Leben, voller Fragen und Rätseln. Ein Sinn hat aber doch das Leben, du hast eine Familie die du liebst und die dich lieben !! LG
Du bist aber ein harter Brocken, was ist denn dein Gefühl wenn du an deine Familie denkst ? Macht das keinen Sinn??
Das Fragen sich viele einmal! Mach dir keinen Kopf über sowas.
Das ist es ja genau. Menschen sagen das immer so einfach aber es geht nicht anders. Die fragen sind einfach da. Wie soll ich den mein denken abschalten
Filter die Fragen. Rede mit Leuten über die Fragen. Schreibe über die Fragen.
Keiner sagt das dieses Leben ein Ponyhof ist.
Vielleicht sind wir ja nur der Traum eines grossen Wesens..
was ist wenn er aufwacht??
Im Ernst, geniess doch einfach die dir gegebene Zeit!
Schmunzel , Bei dir weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll ;)
Aber um es so kurz zu machen wie es geht,.......ALLES HAT EINEN SINN , weil es der SINN von allem ist. Und nun kommst du ins Spiel ,.....denn dein Sein , ist die Wirkung und Ursache deiner Realität.
Deine Fragen sind die Anzeichen eines Bewusstwerdens und wer du bist ,....in diesem Leben.
Du bist noch jung aber mit der Zeit wirst du alles verstehen .........Das Universum entstand auch nicht an einem Tag ...........sehe dich aber als Mittelpunkt des Universums, denn es dreht sich alles um deine Realität.....
Ps.
Suche nicht nach dem Sinn ,...erfindet dich
Wieviele Esoterikseiten musstest du studieren um zu diesen Einsichten zu kommen?
Meinst du das jetzt ernst ? ;)
Galileo ist eine Beleidigung , auf die ich gern verzichten kann ,...Unwürdiger!!
Esoterikseiten existieren durch mich ,...nicht ich durch sie !
Oh mein Gott!
Das... ist das Tiefsinnigste und Erleuchtendeste das ich seit...
seit...
Galileo gestern gesehen habe :D
Wieviele Esoterikseiten musstest du studieren um zu diesen Einsichten zu kommen?
Sinn hat das Leben tatsächlich nicht, auch wenn Religionen oder sowas versuchen einen vom Gegenteil zu überzeugen.
Das ist nunmal einfach so.
Aber: Wir leben trotzdem. Und nun komme ich dann leider doch mit dem Punkt, das du dir für dich einen Sinn suchen musst. Nix tiefgründiges und enorm philosophisches.
Nimm was einfaches. Dein Sinn könnte zum Beispiel sein, das Leben der Menschen um dich herum schöner zu machen. Ja, auch die werden am Ende einfach sterben und das war´s dann. Aber bis dahin, der Weg ist schließlich das Ziel....
Bis dahin könntest du sie mit Wärme, Liebe, Freude, Vertrauen und all diesen anderen netten Sachen, die man so in diese Ecke einordnen kann, erfreuen
Vielleicht als Bild: Du bist eine kleine Kerze in der Dunkelheit und hellst sie für die anderen ein wenig auf, gibst ein wenig Trost und Wärme. Und die dir natürlich, ist klar.
Deine Mission ist also nicht, zu verstehen, was der Ganze Quatsch soll, denn da kommt nichts anderes bei raus, als was du eh schon erkannt hast: Nix soll der, ist einfach nur ein kosmischer Witz. Aber du könntest dich nun nicht einfach umbringen, denn diese Mission sollte man eigentlich erst abschließen. Das ist wie bei Mission Impossible, da ist auch erst Ende, wenn der Job erledigt ist.
Merke: Der Job ist nicht, möglichst beliebt, reich, schön oder ähnliches zu sein. Sondern das Licht für die anderen zu sein.
Ist wirklich wahr...
Das war echt schön gesagt und das versuche ich auch schon, aber wieso eigentlich für die anderen. Was hat das dann für einen sinn ? Denen geht es dann besser.... und dann ? Was bringt es weiter wenn es ihnen gut geht ? ist ja schön aber das ergibt auch keinen sinn und ich brauche einen sinn. Es muss doch einen sinn geben. Ich verstehe nicht das es alles keinen Sinn hat
Stimmt, da ist irgendwie ein Haken ;-)
Deren Leben hat ja auch keinen Sinn...
.... wie wäre es mit: Ist eben so, jetzt halt die Klappe !
Nee....
Oder: Wir stecken nun mal drin, also machen wir das Beste draus ? Das ist zumindest ein wenig besser. Also: Wir stecken nun mal drin und kommen da auch nicht raus. Ja okay, wir könnten uns alle umringen, aber das wäre gemein und egoistisch, denn andere haben sich echt Mühe gegeben, um uns überhaupt zu zeugen und soweit zu bringen, wie wir jetzt sind. Außerdem lägen überall Leichen rum, die würden alles verpesten und auch die süßen kleinen Kätzchen würden deshalb sterben. Sogar die mit diesen großen runden Augen ! Könntest du das ertragen ? Eben !
Also machen wir doch das Beste draus und haben Spaß und machen zumindest den anderen Freude. Denn viele von denen wissen ja nicht, das es keinen Sinn hat. Das solltest du denen dann natürlich aber auch nicht verraten. Und du hast ja selbst was davon. Du fühlst dich auch gut und glücklich, wenn du andere dazu bringst.
Und ganz unter uns: Da gibt es ja noch die 42 !
Das war echt schön gesagt und das versuche ich auch schon, aber wieso eigentlich für die anderen. Was hat das dann für einen sinn ? Denen geht es dann besser.... und dann ? Was bringt es weiter wenn es ihnen gut geht ? ist ja schön aber das ergibt auch keinen sinn und ich brauche einen sinn. Es muss doch einen sinn geben. Ich verstehe nicht das es alles keinen Sinn hat
Und was hat es für einen Sinn zu Lieben? Wofür lernen... ?