Ich verliere meine Wohnung als azubi?

Es ist derzeit bei mir, so das ich in einer Wg lebe mit der Vermieterin und das ist die Mutter von meinem Schwager sie meinte das mündlich so zu mir der Grund dafür ist sie kann mir das weitere Zusammenleben mit mir nicht vorstellen

4 Antworten

Du Wohnung mußt Du Dir selber suchen.

Wenn Du ALG 1 beziehst, kannst Du ggf. aufstockende Leistungen beim Jobcenter beantragen.

Vielleicht kommt - alternativ zum Bürgergeld - auch Wohngeld für Dich in Frage.

Das Jobcenter besorgt dir keine Wohnung. Wenn du Geld vom Jobcenter findest, musst du selber eine Wohnung/WG-Zimmer finden und dann einen Antrag beim JC stellen, ob du da einziehen darfst und sie die Kosten übernehmen. Dabei solltest du beachten, dass die Miete so günstig ist, dass du sie auch selber von einem Ausbildungsgehalt zahlen kannst.

Aber beim Mietvertrag endet im März

Offenbar handelt es sich um einen befristeten Mietvertrag. Da stellt sich erst einmal die Frage, ob die Befristung ueberhaupt wirksam ist. Wurde denn ein Befristungsgrund im Vertrag angegeben und wenn ja, welcher?

Jack2344
Fragesteller

Es ist derzeit bei mir, so das ich in einer Wg lebe mit der Vermieterin und das ist die Mutter von meinem Schwager sie meinte das mündlich so zu mir der Grund dafür ist sie kann mir das weitere Zusammenleben mit mir nicht vorstellen

DerCaveman  02.01.2023, 03:55
@Jack2344

Also wurde kein Befristungsgrund im Mietvertrag angegeben und somit gibt es auch keine wirksame Befristung. Du hast einen unbefristeten Mietvertrag, der nicht automatisch enden kann.

Da es sich allerdings um Wohnraum innerhalb der von deiner Vermieterin selbst bewohnten Raeume handelt, kann sie dir relativ einfach kuendigen, ohne dies begruenden zu muessen. Die Kuendigungsfrist richtet sich danach, ob die von dir gemieteten Raeume von ihr moebliert wurden opder nicht.

Wenn moebliert, betraegt die Kuendigungsfrist einen halben Monat zum Monatsende. Wenn unmoebliert, sind es mit ausreichendem Kuendigungsgrund mindestens (knapp) 3 Monate zum Monatsende und ohne ausreichenden Grund mindestens (knapp) 6 Monate zum Monatsende.

1. Warum endet dein Mietvertrag ? Der Endet normalerweise nämlich nicht.

2.Warum kannst du nicht zu deinen Eltern zurück ?

3. Deine Eltern sind für dich noch unterhaltspflichtig bis du 25 bist ( glaub das war bis dahin ). Solange sie für dich aufkommen müssen, wird dir das Amt nix zahlen.

4. Hoffe du hast keine Schufa oder andere Negative einträge wegen einer Wohnung

5. Ich denke du kommst am besten weg wenn du dich schnell nach einem WG Zimmer umschaust.

Jack2344
Fragesteller

1 mein Mietvertrag endet eigentlich im Juli.

2 Meinungsverschiedenheiten deswegen kann ich nicht zu meine Eltern zurück

okay danke dann würde ich mal so versuchen

RiddickBln  02.01.2023, 03:39
@Jack2344

Also wusstest du vorher das der Vertrag ausläuft. Dir ist schon klar das du noch weniger als 2 Monate hast damit du nicht auf der Straße landest ?

Mach dir durch einen zu dicken Kopf nicht alles kaputt. Meinungsverschiedenheiten klingt jetzt sehr harmlos.

Falls du den Unterhalt einklagen musst, dauert es ewig.

Ich würd jetzt schon anfangen nach einem WG Zimmer zu suchen. Ich drücke dir die Daumen 🤞. Warte bei sowas wichtigem nicht bis auf den letzten Drücker 🫤