Ich überlege mir Ratten anzuschaffen?
Also genug Platz für die Ratten gäbe es auf jeden Fall! Es wäre Platz in einer hellen und vor Zugluft geschützten Ecke für ein großen Käfig und Auslauf. A die Leute von euch die auch Ratten haben, wie ist das mit Musik hören im Zimmer, also ist das arg schlimm ab und zu mal relativ laut Musik zu hören? Noch eine Frage ist ob es schlimm ist in dem selben Raum mit den Ratten ein Instrument zu spielen (ich spiele z.B. Cello). Uuuund hat irgendjemand noch eine Empfehlung für einen artgerechten Rattenkäfig (mind. 100*50*100)?
4 Antworten
Laute Musik stört Ratten,auch weil sie ein feines Gehör haben,normale Musik,wie das Cello macht aber nichts aus
Die übliche Käfighöhe von 50 cm reicht bei dem Kletterbedürfnis jüngerer Ratten definitiv nicht aus, selbst wenn sie regelmäßigen Auslauf bekommen.
Viele Ratten sind nachtaktiv, d.h. sie bräuchten tagsüber ihren Schlaf.
Ratten haben ein ziemlich empfindliches Gehör, Musik oder Instrumente können bei ihnen Stress auslösen. Du könntest es probieren, aber du solltest möglichst leise spielen und vorallem schauen, wie die Ratten reagieren.
Der Käfig sollte so groß wie möglich sein, 100x50x100 ist schon gut, größer ist aber immer besser. Käfige, die ich empfehlen könnte wären:
Savic Suite Royale 95 Double
Little Friends Triple Metal Cage
oder Selbstgebaute Voliere (z. B. aus einer Nager-Voliere umgebaut), dazu einfach mal im Internet schauen.
Weder extrem laute Musik noch Instrumente solltest du im gleichen Raum spielen. Die Tiere sollten auch nicht in dem Raum sein wo man schläft.