Ich traue mich nicht mich zu melden?

3 Antworten

  1. Versuche herauszubekommen, welche Gedanken in deinem Kopf rumrasen, wenn du daran denkst, dass du gleich dran kommst. Ist es dieses: "Hoffentlich sage ich nichts Falsches?" oder gar "Ich weiß es bestimmt nicht....oder.... Dann weißt du schon mal, was dich so verrückt macht.
  2. Bist du nur im Unterricht - bei allen Lehrern gleich? - ängstlich. (Schüchtern = ängstlich, oder?) Dann könntest du dein Projekt bei einem Lehrer / in einem Fach starten, wo es dir am wenigsten schwer fällt.
  3. Stufenweises Vorgehen ist viel, viel wirksamer als alles plötzlich ändern zu wollen. Mach dir also einen Plan - in ganz kleinen Schritten, die dich ganz langsam nach oben (normales Melden) bringen. Was könnte auf der ersten Stufe stehen?
  4. Übe zuhause laut sprechend / ruhig auch mal übertreibend und lustig, dich zu melden und vielleicht auch den letzten Unsinn zu erzählen. Das nimmt dir vielleicht die Spannung aus dem ganzen Verhalten. Laut sprechen, vor dem Spiegel. Vielleicht kann dich auch jemand in einem richtigen Rollenspiel unterstützen und die "Lehrerrolle" übernehmen?

So kann dein Denken langsam umlernen, dass es im Unterricht nicht nur die eine Verhaltensweise, sondern auch noch viele andere gibt.

Alles Gute!

Reids
Fragesteller

Dankeschön, ich glaube mein größtes Problem ist das, dass ich immer total rot werde. Und wenn mir dann auch noch warm wird, hört’s gar nicht mehr auf mit der Hitze. Naja und wenn ich dann wirklich mal was falsch sage, denke ich bestimmt so 10 Minuten noch drüber nach und wie die anderen ja heimlich dann über mich reden und sich lustig machen :/

Ich nehme mir deine Tipps zu Herzen und probier’s am Montag gleich mal aus

Ich würde dir raten erst mal zu üben dich im Unterricht zu melden. Bei kleinen Aufgaben oder so. Ich mache es immer so das ich während der Fragestellung heimlich im Ordner oder so schaue ob ich die Lösung habe bzw sie schnell rechne. Wenn ich die Lösung dann sage, sage ich am Schluss immer: Glaube ich. Sitz aufrecht und spiele unter dem Tisch mit einem Faden oder so damit du dich nicht auf das Herzklopfen konzentrieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reids
Fragesteller

Danke!! Naja, ich sitze ganz vorne und wenn ich dann durch meine Mappe schaue und nach einer Antwort suche, denken die anderen vielleicht „hää warum schaut sie da nach?“ oder „Toll, nachschauen kann ich auch“ , aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Gleich nächsten Montag wenn die Schule wieder anfängt 😬

14 Schuljahre? Wo gibts denn das 😀

Reids
Fragesteller

Nein, sorry, ich bin gerade mal in die elfte gekommen.. also habe ich, bis ich mit der Schule fertig bin noch ca. drei Jahre vor mir. Nicht genau drei Jahre aber fast xD