Angst im Unterricht aufzuzeigen , wie kann ich mich trauen mehr aufzuzeigen?

3 Antworten

Wenn du eine Frage beantworten kannst, brauchst du auch keine Angst haben das dich jemand deswegen auslachen könnte. An deiner Stelle würde ich mich einfach mal dazu durchringen aufzuzeigen, da du dich sonst nie meldest ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch das der Lehrer dich dran nimmt. Das wird er sicher auch positiv bewerten und wenn du es ein paar mal gemacht hast, ist es für dich nach einer Zeit selbstverständlich aktiv im Unterricht mitzumachen und deine Klassenkameraden haben sich auch daran gewöhnt. Viel Erfolg

ich denke du musst dich einfach trauen. werden die andren im unterricht bei euch ausgelacht? bei uns nicht- schlimmsten falls gibts nen blöden kommentar. du brauchst keine angst zu haben was falsches zu sagen. da merkt der lehrer wenigstens dass du mitdenkst.

Hatte das auch, nein besser gesagt habe ich teilweise immer noch. Aber mal ehrlich, ich habe mal darauf geachtet und herausgefunden das es schon öfters vorkam, dass ich die Antwort wusste und einfach zu feige war. Ausserdem gibt es häufig andere die hin und wieder solch einen Müll zusammenreden. Wenn du die Antwort weisst oder dir grösstenteils sicher bist, strecke einfach auf. Es freut die Lehrer auch bestimmt, dass du dich beteiligst.

Selbstvertrauen und Selbstverleugnung wie hängt das miteinander zusammen?

Schadet man seinem Selbstvertrauen, wenn man sich eingesteht das man sich etwas nicht traut ( z.B. weil andere einen auslachen könnten ). Oder schadet man seinem Selbstvertrauen eher, wenn man sich nicht eingesteht das man sich etwas nicht traut um sich so einzureden, dass man es sich ja trauen würde.

Bsp. : (Nur ein Beispiel)

Ich bin schwul, gestehe mir das auch ein, traue mich aber nicht es den anderen zu sagen.

                                  oder

Ich bin schwul und gestehe mir dies nicht ein, d.h. mache mir nicht bewusst das ich mich nicht trauen würde, es den anderen zu sagen.

...zur Frage

Ex meldet sich wieder..wie verhalten?

Seit einem Monat hat mich mein Ex heute endlich wieder angeschrieben, was ich mir die ganze Zeit erhofft hatte..Und jetzt hab ich die ganze Zeit Angst was falsch zu machen..ich hab Angst ihn zu nerven und ich hab Angst zu viel Desinteresse zu zeigen..

Ist es normal das Jungs wie bei einem Satz „die trauen sich eh nicht😂“ nichtmehr antworten ? 

Ich hab grade mega Angst was falsch zu machen und meine beste Freundin geht nicht an ihr Handy..

Wie sollte ich mich jetzt verhalten?

~bin 16~

...zur Frage

Wie kann man sich in der Schule melden/aufzeigen ohne davor Angst zu haben?

Hey Ich bin in der Schule nicht gerade die beste und das vor allem nicht beim aufzeigen. Aber oft wen ich aufzeige habe ich Angst was falsches zu sagen, so das mich alle auslachen. Das ist genauso bei Präsentationen oder beim vorlesen. Ich habe Angst das mich die Jungs oder die Mädchen auslachen weil ich mal stotter oder was falsches sage und diese Angst kann ich irgendwie nicht überwinden. Ich war deswegen auch schon beim Therapeuten aber es hat nicht wirklich was gebracht. Ich bin eigentlich kein schüchternes Mädchen aber in der Schule schon. Ich wurde früher schon gemobbt und deswegen habe ich auch Angst aufzuzeigen. Ich habe Angst das dass nochmal passiert. Kann mir jemand helfen um davor keine Angst zu bekommen?

...zur Frage

fetisch problem ...

Hallo ich habe das Gefühl das ich ein fetisch habe worauf sag ich nicht und ich bin 15 jahre alt was soll ich tun ich habe angst es meinen eltern zu sagen weil die mich auslachen könnten

...zur Frage

Ich stottere und habe Angst im Unterricht deswegen zu sprechen?

Ich stottere wenn ich manchmal was sage und habe deswegen Angst mich im Unterricht zu melden was sich negativ auf meine Noten bezieht (wurde früher deswegen ausgelacht) was kann ich deswegen tuen? Werde von den Leuten aus meiner Klasse eh ausgelacht und ich weiß nicht wieso bin auf einer Oberstufe

...zur Frage

Ich will ein T-Shirt anziehen, aber ich hab Angst, dass die mich auslachen wegen meiner Haare, soll ich mich trauen?

Ich möchte so gerne ein T-Shirt anziehen ich hab seit 2 jahre lang kein T-Shirt draußen gezogen , wen ihr ich wärt hättet ihr es gemacht? Und ich bin 13.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?