ich trau mich nicht im unterricht aufzuzeigen was kann ich tun um mich das zu trauen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geh in den Wald wo dich keiner hört. schreie den satz" ich will was sagen" zuerst auf der Stufe Apathie (Einstellung:hat ja doch keinen Sinn) ein paar mal, bis du das gut kannst.

Dann eine Stufe höher, auf Traurigkeit (du könntes heulen) Dann eine Stufe höher, auf Angst (krieg ich das hin?)

Dann auf cool (das krieg ich schon hin)

Dann höher (ich werde es euch schon zeigen)

dann auf Langeweile ( na ja dann zeigen wir eben auf)

dann auf freude (das muß ich unbedingt sagen)

Im Unterricht rufst du dir das mit der Freude oder zur Not das mit cool.

probiere es aus und schreib mir hier.

invisible16  19.01.2013, 15:26

Heh, klasse Antwort! Das funtioniert bestimmt auch mit Schüchternheit, oder? Das muss ich auch mal ausprobieren und rufen: Ich bin selbstbewusst!

Wenn du etwas sicher weißt, melde dich einfach. Das muss dir nicht peinlich sein! Mach es einfach, es wird auch dein Selbstvertrauen stärken.

lg Tom

Einfach machen! Was soll passieren? Richtig: Nichts! Mehr als falsch kann es nunmal nicht sein und jeder Mensch macht Fehler.

Fang vielleicht so an: Melde dich erstmal nur dort, wo du etwas sehr sicher weißt. Dann bekommst du Mut und sagst immer und immer mehr.

Und wenn du super gut bist, machst du es automatisch, alles andere ist dir komplett egal. Und hab keine Angst, was die anderen sagen! Die Angst vorm "auslachen" musst du ausschalten. FALLS es dennoch mal vorkommt: Überspring es. Es ist immerhin dein Leben und nicht das der anderen!

überwinde dich und machs einfach wenn du was weißt !(eine falsche antwort ist übrigens auch nicht schlimm) Und denk dran, wie es sich auf deine Mitarbeitsnoten auswirkt, wenn du dich nicht meldest...

Es kann helfen selbstgespräche zu führen, das stärkt das selbstbewusstsein...dadurch würdest du dich auch vielleicht mehr melden, weil du dann nicht mehr so schüchtern bist..