Ich träume nicht?

4 Antworten

Meines Wissens kann man sich am ehesten an Träume erinnern, wenn man während dem Träumen/der REM-Phase aufwacht.

Dass du dich nicht daran erinnern kannst, liegt also eigentlich nur daran, dass du gut schläfst.

Hallo,

wie andere schon geschrieben haben, gibt es mehrere REM Phasen während der Schlafdauer, und dementsprechend träumst du auch mehrmals in der Nacht. Die Erinnerung wird oft unterdrückt, wenn man nach der REM Phase in andere Schlafphasen übergeht. So sorgt auch ein Aufwachen in der Tiefschlafphase dafür, dass man sich oft nicht an den Traum aus der vorherigen REM Phase erinnern kann.

Sobald es dunkel wird, wird im Körper verstärkt Melatonin produziert. Dieses Hormon sorgt dafür, dass man müde wird und tiefer schläft. Der geringere Anteil an Melatonin beim Mittagsschlaf kann dafür sorgen, dass der Schlaf nicht so tief ist. Außerdem ist man bei einem Mittagsschlaf schneller in der REM Phase als Nachts, was ebenfalls das Traumerinnern begünstigen kann.

Du kannst dein Traumerinnern verbessern, indem du ein Traumtagebuch schreibst. Vor allem die Träume beim Mittagsschlaf eignen sich gut dafür das Traumerinnern zu trainieren. Wenn du morgens aufwachst, versuche dabei so wenig äußere und innere Reize wie möglich wahrzunehmen. Lass also deine Augen geschlossen und denke nicht an das, was der Tag mit sich bringt. Versuche einfach den Traum zu rekonstruieren. Auch ein eher ruhiger Wecker eignet sich besser als einer, der extrem schrill ist und dich vom Schlaf hochschreckt. Wenn du die Möglichkeit hast, nutze einen Schlaftracker, der dich sanft weckt, sobald die Leichtschlafphase beginnt, die nach der REM Phase kommt. Auch eine lange Schlafdauer sorgt dafür, dass die REM Phasen länger und die Tiefschlafphasen kürzer werden, wodurch du auch bessere Möglichkeiten bekommst, dich an den Traum zu erinnern.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass du dir eine Stunde früher den Wecker stellst und dich nochmal hinlegst. Die Wahrscheinlichkeit in eine Onset REM Phase zu geraten (nur wenige Minuten nach dem Einschlafen) ist sehr hoch und du hast die Möglichkeit, dich besser an den Traum zu erinnern.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte daran liegen, dass der Schlafzyklus während des Tages anders ist als nachts. Wenn du mittags schläfst, bist du möglicherweise in einer leichteren Schlafphase, in der du eher in der Lage bist, dich an deine Träume zu erinnern. In der Nacht durchläufst du mehrere Schlafzyklen, und Träume treten hauptsächlich in den REM-Phasen (Rapid Eye Movement) auf, die später in der Nacht auftreten und möglicherweise schwerer zu erinnern sind, wenn du aufwachst.

Woher ich das weiß:Recherche

Du träumst

Du erinnerst dich nur nicht daran

Ich erinnere mich so gut wie nie

Und die Male die ich mich erinnere sind jedes Mal abgefahrener wie davor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung