Ich suche nach einer sachlichen Formulierung an den Vermieter bzgl Nebenkosten-Abrechnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der VM hat es sich wohl zu einfach gemacht. Seine Rechnung als NK Abrechnung an die Mieterin verschickt. Oder er hat eine NK Abrechnung gemacht und als Beleg Kopien seiner eigenen Rechnungen beigelegt.

Was zum Amt geschickt werden muss, ist aber lediglich die NK Abrechnung des Vermieters (also die, die der VM erstellt hat).

Dementsprechend:

Sehr geehrter VM,

bitte Erstellen sie eine Nebenkostenabrechnung wie in §556 BGB vorgesehen.

Vielen Dank.

MfG

Mieterin

Kaenguruh
Fragesteller

Tausend Dank!

Dann hat sie ja auch gar keine Nebenkostenabrechnung bekommen, wenn es noch keine gibt, wie es vom JobCenter behauptet wird.

Wer ist denn der Absender der Rechnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach:

Sehr geehrter ...,

anbei die Abrechnung ... zu meiner Entlastung zurück.

Es scheint sich wohl um einen Irrtum zu handeln.

_______________________________________

Um welchen Abrechnungszeitraum geht es?

Ist die Wohnung eine ETW?

Auf jeden Fall in der 1. Person Singular, also "für meine Ablage", wenn überhaupt. Gehen die Zahlungen für Unterkunft auf das Konto deiner Freundin?