Ich suche einen Windows Befehl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer einzigen Tastenkombination lässt sich das nicht bewirken ohne Drittanbieter Software.

Aber du kannst im Textfeld Pos1 drücken, dann Strg+V, dann Umschalt+Ende, dann Strg+X.

Das bewirkt genau was du dir gewünscht hast, ist aber nicht nur eine Tastenkombination.

Wenn du das mit einer einzigen Taste oder Tastenkombination ausführen willst, kannst du Makros verwenden. Wenn du eine Gaming Maus oder Tastatur hast, kann man meistens mit der dazugehörenden Software Makros erstellen. Oder alternativ mit Programmen wie AutoHotkey.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein gibt es nicht, dafür müsst du schon selber den Text rauslöschen, entweder markieren oder mit STRG+A und dann mit STRG+V überschreiben/ersetzen

Alternativ könntest du dir aber selber ein Shortcut mit bspw. AutoHotkey erstellen, das beide Befehle über ein Shortcut vereint

Pille599penny 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 20:30

Na gut, finde ich. Aber schade wäre doch bestimmt theoretisch machbar, sowas zu implementieren

CoSci  30.12.2024, 21:03
@Pille599penny

Klar wäre es machbar, dann musst du dich aber an Microsoft wenden und dort ein Feature Request Formular ausfüllen oder bei PowerToys o.ä. mitwirken und dort das Feature einbauen in der Hoffnung das es durchgeht und irgendwann übernommen wird.