Ich suche einen kniehohen Gummistiefel, kann jemand hinsichtlich der Passform helfen?

3 Antworten

Das Problem kann nicht allgemein gültig beantwortet werden. Es hängt IMMER von der Einlage selbst ab, wie diese aufträgt.- Oftmals ist eine Nummer größer schon genug Platz.

Hunter, Aigle, oder Le Chameau

Grundsätzlich neigen genau diese Hersteller zu eher schmalen Schnitten im Fußbereich und fällt damit raus. Ausnahmen nur bei Modellen, die bereits ab Werk Einlegesohlen haben, Hunter Balmoral, teilweise sogar zwei. Auch andere Hersteller wie Viking haben bei einigen Modellen ab Werk Sohlen drin und fallen entsprechend vom Fussbett her aus, das sind u.a. Mod. Trophy mit Comfort Technologie. Auch bei Sealand, Dunlop und vielen anderen gibt es das, nur schade, dass es meistens nicht zusätzlich erwähnt wird.

Trotzdem wird es immer ein Problemfeld sein, wie beim Kauf anderer Schuhe auch. Ohne Probieren wird es kaum einen aus dem Katalog geben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
michi57319
Fragesteller

Ich werde mich mal im Jagdbedarf umsehen, da gibt es zumindest einen Laden in der Nähe (30 km).

GS2000  19.09.2023, 09:22
@michi57319

Würde zuerst mal nach dem vorhandenen Marken und Modellen erkundigen. Der Jagd- und Fischereibedarf ist idr ein guter Ansprechpartner, mittlerweile haben auch Sportgeschäfte vernünftige Stiefel. Preislich liegen diese fast immer ähnlich, aber qualitativ und damit ist u.a. eine Haltbarkeit über Jahre gemeint haben bei weitem nicht alle.

Übrigend haben auch Gateway1 Stiefel (scheint selbste Produktion wie Sealanf und LaCrosse zu sein) auch einige Zusatzsohlen mit entsprechend Platz. Das Mod. Sportsman II 18" beispielsweise. Dagegen spricht der geräumige, verstellbare Schaft. Zudem sind die Grundsohlen relativ weich, was für Einlagen teilweise auch problematisch ist.

Also ich bin Fan von Aigle Waders.

Es gibt ganz tolle blaue Waders mit weißen Streifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ziemlich dünne Waden, Hunter Stiefel sitzen ziemlich schlabbrig, sowie alle anderen Gummistiefel, sieht extrem nach Bauernhof aus.

Ich habe mir Gummireitstiefel gekauft, die sind ne Ecke höher und die Schaftweite kannst du dir aussuchen, empfehle dir welch von HKM aber ohne Reißverschluss, dieser ist nicht dicht.

Finde Reitstiefel auch eleganter wie Gummistiefel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab Leder und Gummireitstiefel, letztere trag ich täglich.