Ich suche eine wirklich korrekte Übersetzung von Deutsch - Latein für eine Tätowierung: sei stark und lächle?

3 Antworten

Hallo,

ich würde folgende zwei Möglichkeiten vorschlagen:

  1. Esto fortis et subride. (= wörtliche Übersetzung)
  2. Esto fortis subridens. (= "Sei stark lächelnd" = Sei stark, indem du lächelst.)

Die zweite Variante hebt das Lächeln als Mittel des Stärke-Zeigens stärker hervor. Du könntest die Variante 1 auch wie folgt formulieren:

Esto fortis et subrideto. (= Du sollst stark sein und lächeln.) Diese Variante ersetzt die Befehlsform "subride" durch den sogenannten Imperativ Futur, der eine Befehlsform ist, die vor allem für allgemeine Gebote verwendet wird. Als Befehlsform des Verbs "esse" (= sein) wird meistens dieser Imperativ Futur verwendet und die Verwendung von "subrideto" sorgt also für eine Art von grammatikalischem Gleichklang. Genauso gut könntest du den Imperativ Futur "esto" durch die "normale" Befehlsform "es" ersetzen, sodass sich folgende Varianten ergäben:

  1. Es fortis et subride!
  2. Es fortis subridens!

Ich persönlich würde die Variante "Esto fortis subridens!" wählen.

LG

Wenn du noch Fragen, stell sie einfach! So'n Tattoo will man ja hinterher nicht bereuen ...

Quelle: Aria

"Esto fortis et ride" wäre die Übersetzung ins Lateinische für "Sei stark und lächle".

Bild zum Beitrag

 - (übersetzen, Lateinübersetzung)  - (übersetzen, Lateinübersetzung)  - (übersetzen, Lateinübersetzung)
Conradus  18.07.2023, 08:58

confortamini et risus, sagt google. Aber ob die Ahnung haben?

indiachinacook  18.07.2023, 12:14
@Conradus

Confortamini ist ein Passiv der 2.P. Pl., heißt also so etwas wie „laßt euch stark oder mutig machen“. Das trifft ungefähr die Bedeutung von sei stark, nur daß es Plural ist — english be strong macht ja keinen Unterschied zwischen Sg und Pl, daher kommt da immer etwas Zufällges heraus.

Risus ist das passive Perfektspartizip von ridēre “lachen” und heißt soviel wie “ausgelacht” oder “verspottet”. Außerdem ist es grammatisch nicht leicht zu verstehen, weil Nom Sg masc.

ist es nicht Blödsinn wenn du es selber nicht verstehst? Ausser Dir wahrscheinlich auch sonst fast keiner.

Satiharu  18.07.2023, 09:25

Naja, verstehen ist einfach. Richtig schreiben, nicht.

sukolilie
Fragesteller

Das ist für mich, nicht für andere und den Hintergrund für das lateinische werde ich hier nicht erläutern. Danke für die hilfreiche Antwort