Wo kann ich ein Sprichwort meiner Oma auf Latein übersetzen lassen?

2 Antworten

Corvus volans plus quam sedens unum capit. Ich hatte das große Latino.

Oder auf englisch: A flying crow catches more than a sitting one

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Faxinger447
Fragesteller

Dank dir!

Die lateinische Version dieses Sprichworts lautet "Corvus volans plus quam sedens capit", wobei "Corvus" Krähe, "volans" fliegend, "plus quam" mehr als und "sedens" sitzend bedeutet.

gotik  14.02.2023, 11:21

Klingt fast wie: Früher Vogel fängt den Wurm.

Faxinger447
Fragesteller
@gotik

Ja die Bedeutung ist ähnlich :) Das scheint ein bayerisches Sprichwort zu sein, habe es sonst nirgends gefunden.

Faxinger447
Fragesteller

Vielen Dank, da der Account aber so neu ist und vielleicht eine KI: Kann diese Übersetzung jemand bestätigen?