Ich soll beweisen, dass die Menge P eine Partition von M mit =p = Kern(f) ist. Kann mir jemand mit diesem Beweis helfen?

1 Antwort

also die Menge der Werte aus m, die auf x abgebildet werden.

Du sollst jetzt zeigen, dass P eine Partition, also eine disjunkte Zerteilung der Menge M ist - oder formal:

und

(d.h. alle Mengen aus P sind nicht-leer und paarweise disjunkt).

Diese drei Eigenschaften musst du jetzt zeigen.

Tipp: Zum Zeigen der Vereinigungseigenschaft schreibe die Vereinigung als

und zeige die zwei Inklusionen.

Kommst du jetzt alleine weiter?