Ich setze mich selbst unnötig unter Druck?

4 Antworten

Du hast eine zu hohe Erwartungshaltung an dich selbst. Diese musst du mal herunter schrauben. Kann auch ein dass du ein wenig perfektionistisch veranlagt bist, was aber nicht schlimm ist und auch Vorteile hat, wie bspw. Dass man motivierter ist eine Aufgabe komplett und befriedigend abzuschließen.

Das Problem ist aber das man als Mensch nicht immer perfekt sein kann und auch das von ich selbst nicht immer erwarten kann. Man muss die eigenen Erwartungshaltung auch mal herunterschrauben. Das ist sehr wichtig. Es ist wichtig auch mal mit 80 % zufrieden zu sein.

Wenn du die ganze Zeit die Erwartung an dich hast alles perfekt zu machen wirst du nie zufrieden sein. Du lebst schon in dem worst case, das alles unzufriedenstellend ist während du die Tätigkeit die du zu 100 % gut machen willst, tust.

Das Leben ist leichter wenn man mal loslässt. Akzeptiere dich so wie du bist und dass du auch Fehler machen darfst.

Wahre Stärke liegt nicht darin keine Fehler zu machen sondern darin mit seinen Fehlern das beste draus zu machen und sich zu akzeptieren.

Eine Technik die dabei helfen kann ist Meditation. Einfach mal nachschauen, wie man das macht bei Interesse;)

Informiert dich vielleit mal in diese Richtung, ich hoffe das hilft dir weiter:)

Die Frage hast du dir selbst beantwortet.

Es kann sein, dass du so erzogen wurdest. Zu Hause musste alles perfekt auf geräumt sein, alles perfekt sauber oder alle Arbeiten müssen gleich erledigt werden, nichts darf liegen bleiben.

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und merkt das erst später, wenn man andere Haushalte bei Freunden gesehen hat.

Die Arbeit muss man sowieso perfekt machen, nicht aber im privaten Bereich.

Sprich mal mit deinen Freunden, sie kennen dich und vielleicht können sie dir sagen, wie du dir das abgewöhnen kannst.

Wozu hat man Freunde?