Ich sehe immer, dass manche Förster Motorradfahrer angreifen. Warum?

7 Antworten

Von Experte blackhaya bestätigt

Motorräder haben im Wald nichts zu suchen. Da die Motorradfahrer dennoch das Wild aufschrecken, Schäden verursachen und sich wenig einsichtig zeigen, kommt es leider eben zu unschönen Szenen.

Dabei stellen sich die Täter als Opfer dar und jammern über die bösen Förster rum.

Da ich selber den sogenannten Jagdschutz ausübe, kann ich dir einige Infos geben.

Ich greife keine Motorradfahrer an, sondern weise sie freundlich darauf hin, dass das Befahren von Wäldern nach dem Landesforstgesetz NRW §70,3 bis zu 25.000€ kosten kann.

Dazu kommen Schadensersatzansprüche für Schäden an Sträuchern, Pflanzen, Wegen....nach §823 BGB, sowie diverse Gebühren.

Ich notiere mir das Kennzeichen und sage ihm, dass er den Wald auf kürzestem Weg verlassen soll und er ohne weiteren Hinweis angezeigt wird, wenn er nochmal mit dem Motorrad im Wald erwischt wird.

Die Ansage hat bisher jeder verstanden und ist nicht mehr mit dem Motorrad durch den Wald gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Kyle01  16.05.2023, 05:21

Gilt diese Regelung auch, wenn zu Beginn des Waldweges kein entsprechendes Durchfahrt verboten Schild steht?

Habe bei mir in der nähe ein Waldstück, wo von keiner Einfahrt ein Schild steht, welches mir das befahren untersagen würde

blackhaya  16.05.2023, 08:18
@Kyle01

Diese Schilder sind nur für Vollhonks. Jeder andere weiß das man im Wald nicht mit Motorfahrzeugen fahren darf.

Kyle01  16.05.2023, 09:03
@blackhaya

Mein Fahrlehrer sagte mir damals, dass so lange kein Verbotsschild oder eine Schranke vorhanden ist, mir nur der Waldbesitzer persönlich das befahren untersagen kann.

Ging damals um eine Situation als ein Auto aus einem Waldweg raus kam und die Frage bestand, welcher Wagen Vorfahrt hat da diesbezüglich kein Schild stand.

JochenOWL  16.05.2023, 10:12
@Kyle01

Die jeweiligen Landesforstgesetze unterscheiden sich vielleicht in einzelnen Punkten, weil jedes Bundesland das Recht hat, eigene Landeswaldgesetze zu erlassen.

Allgemein gilt, dass das Befahren von Wäldern mit motorbetriebenen Fahrzeugen untersagt ist.

Die Benutzung mit Fahrrädern ist solange gestattet, wie es nicht verboten ist - Gründe dafür könnten Windbrüche und oder Fällarbeiten sein, manchmal auch temporäre Sperrungen wegen Jagdausübung.

Es muss nicht zwingend an jedem Waldweg oder sogar an Wechseln ein entsprechendes Verkehrsschild aufgestellt sein, was das Befahren mit motorbetriebenen Fahrzeugen verbietet - ein Ladenbesitzer muss auch nicht Schilder aufhängen, dass das "Klauen" in seinem Geschäft untersagt ist, weil es da ja eine gesetzliche Regelung gibt....

Ein Gesetz ist ein Gesetz und auch ein Landeswaldgesetz ist ein Gesetz, dessen Übertretung Sanktionen nach sich ziehen kann/wird.

So, wie Diebstahl auch in Geschäften verboten ist, obwohl dort nicht extra mit einem Schild darauf hingewiesen wird, ist auch das Befahren von Waldwegen oder generell von Wäldern mit diesen Fahrzeugen verboten.

Dein Fahrlehrer hat dir bestimmt nicht gesagt, dass es erlaubt wäre, mit einem Motorrad - vielleicht Vollcross, ohne Straßenzulassung und Versicherung - durch Bestände, Schonungen, in NSG's und über Waldwege zu "brettern"

Ich selber bin kein Förster, sondern Jäger aber gleichzeitig auch der bestellte Jagdaufseher im Wald/Revier eines Freundes und fahre selber Motorrad.

Ich hätte keine Freude daran, jmd. anzeigen zu müssen und versuche es deshalb zunächst mal mit einem sachdienlichen Gespräch.

Ich kenne aber auch Reviere, wo der zuständige Forstbeamte nicht lange fackelt und sofort Anzeige erstattet und dann wird es richtig teuer.

Es gibt Ausnahmen, was das Befahren von Waldwegen betrifft, z. B. wenn jmd. Holz zur Selbstwerbung (selber sägen, jedoch nicht fällen) vom Forstamt gekauft hat, darf er mit mehrspurigen Fahrzeugen Waldwege befahren - er muss sein Holz ja irgendwie aus dem Wald bekommen und hat insofern ein berechtigtes Interesse.

Das gilt allerdings nicht für Motorradfahrer.....

Viele hacken durch den Wald und machen alles kaputt/vertreiben die Tiere.

Die meisten Förster werden nichts dagegen haben wenn du tagsüber mit einem normallauten Fahrzeug über Waldwege fährst. Zur Not kann man das auch vorher anfragen. Problem sind die Leute die die Wege verlassen und den Boden umgraben. Das ist Sachbeschädigung und der Förster muss es in Ordnung bringen

Woher ich das weiß:Hobby

Das sieht man meistens bei Videos von halbstarken die glauben es sei so toll durch fremdes Waldgebiet zu brettern.

Förster und Waldbesitzer reagieren dann entsprechend, vor allem wenn dies öfters vorkommt und die Fahrer immer fliehen.

Bin schon einige tausend Kilometer gefahren. Aber einen Förster hat mich noch nie angegriffen. Hab ich auch noch von keinem anderen gehört. Weshalb sollte ein Förster denn Motorradfahrer angreifen??

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4