Ich schreibe eine Hausarbeit über Frauenrechte aber ich verstehe nicht was Emanzipation ist?

LeBonyt  09.09.2024, 22:00

Darf ich mal fragen, für welche Klasse die Hausarbeit angefertigt werden muss?

Angelina736 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 11:12

Für die 10 Klasse bei einer Gesamtschule

2 Antworten

Mit Frauenrechte, sind alle Rechte gemeint, die Frauen zustehen, um ein gleichberechtigtes Leben zu führen, das umfasst politische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Rechte.

Emanzipation, dieser Begriff beschreibt den Prozess, in dem sich Frauen von traditionellen Geschlechterrollen befreien und ihre Selbstbestimmung erlangen.

Bildung ist der Schlüssel zur Emanzipation von Frauen, und das aus mehreren Gründen, denn Bildung gibt Frauen das Selbstvertrauen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und für ihre Rechte einzustehen. Gut ausgebildete Frauen haben bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und können somit ihre finanzielle Unabhängigkeit sichern. Bildung ermöglicht es Frauen, sich aktiv am politischen Geschehen zu beteiligen und ihre Interessen zu vertreten und durch Bildung lernen Frauen ihre Rechte kennen und können Ungerechtigkeiten besser erkennen und bekämpfen.

Woher ich das weiß:Recherche

LeBonyt  10.09.2024, 11:39

Der Stern ist dir sicher.

Frauenemanzipation ist der Prozess, Frauen von traditionellen Zwängen zu befreien und ihnen Rechte und Chancen zu geben. Dazu gehört:

• Beseitigung geschlechtsbezogener Diskriminierung aus Gesetzen, Institutionen und Verhaltensmustern
  • Erlangung des Zugangs zu Ressourcen
  • Sicherstellung der Freiheit zur Selbstverwirklichung und Selbstentwicklung
  • Erlangung wirtschaftlicher, sozialer, politischer und religiöser Gleichheit mit Männern

Der Prozess der Industrialisierung war ein entscheidender Faktor für die Emanzipation der Frauen. Mit zunehmender Industrialisierung waren Frauen aus wirtschaftlicher Notwendigkeit gezwungen, der Erwerbstätigkeit beizutreten. Sie konnten im Dienstleistungssektor, beispielsweise als Lehrerin und Krankenschwester, sowie in Büro- und Verwaltungspositionen Arbeit finden.

Die Emanzipation der Frauen hat im letzten Jahrhundert viele Fortschritte gemacht. Aber einer bleibt besonders bestehen und ist zugleich meine größte Schimpftirade als Frau: die Gläserne Decke. Meine Antwort zu diesem Thema könnt ihr hier nachlesen: https://www.gutefrage.net/umfrage/haben-maenner-oder-frauen-mehr-geld#answer-568272538

Ich würde mich sehr freuen, Deine Hausarbeit zu lesen, wenn Du sie geschrieben hast. Kannst Du sie bitte weitergeben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frauenrechte sind mir sehr wichtig.