Frauenrechte GFS?

1 Antwort

1918 aktives und passives Wahlrecht, 1908 Studium für Frauen zuerst in Preußen, mit Einführung des Grundgesetzes 1949 Gleichberechtigung vor dem Gesetz, Artikel 3, Absatz 2.

Warum bekamen sie das? Weil seit der bürgerlichen Revolution 1848 mit mehr oder weniger Erfolg, die Frauen sich organisierten und für mehr Rechte kämpften. Zuerst ging es um Bildung. Es bildeten sich 2 Flügel, der eine war für bessere Bildung der Mädchen mit Zugang zu Universitäten und der andere radikalere forderte gleich die absolute Gleichstellung. Stimmrecht wollten sie aber beide. Das klappte da aber noch nicht so recht. Den größten Erfolg hatten die Suffragetten in Großbritannien, die bereits 1864 echte erste Erfolge hatten, nämlich die Streichung eines Gesetzes zur Zwangsuntersuchung von Prostituierten, wobei auch einige anständige Frauen darunterfielen. Dieses Gesetz wurde tatsächlich daraufhin abgeschafft. Danach wurde unter der Führung von Emmeline Pankhurst ab 1903 seitens der Suffragetten dermaßen hart durchgegriffen (Brände der Landsitze, Schaufenster zerschlagen, Bomben auf öffentliche Gebäude, blutige Auseinandersetzungen vor dem Unterhaus, viele Frauen verhaftet, Hungerstreiks, etc. etc.). Das machte Schule in anderen westlichen Ländern die Frauen rebellierten ebenfalls. Und so gab man Stück für Stück nach und so nach und nach bekamen alle Frauen in Europa mehr Rechte. In Deutschland Wahlrecht am 30.Nov.1918 und Januar 2019 wurde erstmalig aktiv und passiv gewählt, 37 Frauen zogen ins Parlament.

Dijiki
Fragesteller

Danke ;)