Ich schreibe ein Bewerbungsanschreiben und da stellt man mir die Frage: Bitte stellen Sie sich kurz vor?

3 Antworten

Einfach kurz vorstellen (Name, Alter, welche Schule, Hobbies)

Dann sagen wieso du dieses Praktikum willst und was daran dir gefällt.

Z.B. Sehr gerne. Ich bin XX XX, XX Jahre alt und besuche Zurzeit die XX Schule. Die Arbeit Konditorin interessiert mich sehr, da Backen eins meiner größten Hobbies ist und ich somit motiviert und interessiert ins Praktikum starte. Ich habe mich zudem für Ihr Unternehmen entschieden, da es mir sehr gefällt und ich Erfahrung sammeln will. Ich freue mich schon auf eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

So hätte ich es in der Art geschrieben

Hi! Es geht darum, dem Leser kurz(!) nahe zubringen wer Du bist und was Dich dazu antreibt, genau dieses Praktikum bei diesem Unternehmen zu machen.

Aus dem Blickpunkt des Lesers:

Man möchte wissen, wer da kommt und warum, denn auch Praktika sind aufwändig für den Anbieter und es muss eine Betreuung dargestellt werden. Da möchte man natürlich keine Zeit verschwenden und evtl. schon mal einen möglichen Bewerber z.B. für einen Ausbildungsplatz finden. Da ich weder was zu Dir noch zu dem Praktikum weiss mal ein Beispiel, wie es NICHT sein sollte:

Ich heisse Aarolas, gehe noch zur Schule und zocke privat gerne am Rechner und gehe feiern. Ich muss da ein Praktikum nachweisen. Da ich noch gar nicht weiss, was ich mal werden will und auch sonst keine Stelle für ein Praktikum gefunden habe, würde ich gerne bei Ihnen diese Schulaufgabe erfüllen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich hoffe Du erkennst, wo da die Probleme liegen würden.

Gruss

Eine kurze Vorstellung der Person, in der man wesentliche Inhalte aus dem Lebenslauf wiedergibt und erläutert sowie auf Interessen eingeht, ist nicht ungewöhnlich.

Abgerundet wirkt das ganze, wenn sich aus dieser Beschreibung die Motivation für den Praktikumswunsch ergibt und man fließend auf die folgenden Fragen eingehen kann.

Es wird stets hinterfragt, warum man sich für den Beruf, das Praktikum etc. interessiert und warum man sich gerade bei der Firma bewirbt.