Raus aus der Gastronomie. Wie schreibe ich das Bewerbungsanschreiben?

2 Antworten

Hallo JamesByron,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Kleiner Tipp vorweg: In einer Bewerbung geht es darum, wo man rein will - nicht darum, wo man raus will.

Sei ehrlich.

Einfacher aber wirkungsvoller "Trick". Du musst spätestens im Bewerbungsgespräch eh auf den Tisch legen warum du deine jetzige Stelle verlassen willst (ich nehme einfach mal an du bist derzeit angestellt). Es bringt dir und deinem potenziellen Chef nichts wenn du dich selbst belügst.

Einen Job kündigen macht man ja nicht zum Spaß. Mach dir Gedanken warum du da raus willst und formuliere das möglichst positiv, auch im Anschreiben.

Mach dir klar aus welcher "Richtung" der Leser deiner Bewerbung denken wird. Willst du "nur" etwas besseres für DICH oder kannst du etwas "liefern" was deinem neuen Chef etwas nützen könnte. Welche Erfahrungen hast du in der Gastro gesammelt, die für die neue Stelle relevant sind?

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

PS: Das Warum ist immer der zentrale Teil einer Bewerbung. Warum ausgerechnet Du? Warum diese Stelle?