Raus aus der Gastronomie. Wie schreibe ich das Bewerbungsanschreiben?

2 Antworten

Sei ehrlich.

Einfacher aber wirkungsvoller "Trick". Du musst spätestens im Bewerbungsgespräch eh auf den Tisch legen warum du deine jetzige Stelle verlassen willst (ich nehme einfach mal an du bist derzeit angestellt). Es bringt dir und deinem potenziellen Chef nichts wenn du dich selbst belügst.

Einen Job kündigen macht man ja nicht zum Spaß. Mach dir Gedanken warum du da raus willst und formuliere das möglichst positiv, auch im Anschreiben.

Mach dir klar aus welcher "Richtung" der Leser deiner Bewerbung denken wird. Willst du "nur" etwas besseres für DICH oder kannst du etwas "liefern" was deinem neuen Chef etwas nützen könnte. Welche Erfahrungen hast du in der Gastro gesammelt, die für die neue Stelle relevant sind?

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

PS: Das Warum ist immer der zentrale Teil einer Bewerbung. Warum ausgerechnet Du? Warum diese Stelle?

Hallo JamesByron,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Kleiner Tipp vorweg: In einer Bewerbung geht es darum, wo man rein will - nicht darum, wo man raus will.

Bitte Sie meine Bewerbungsschreiben überprüfen und Formulierung ändern.

Bewerbung als Helfer - Metallbearbeitung

Sehr geehrter Herr,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit gelesen, in der Sie einen Produktionshelfer in Metallbearbeitung suchen. Die beschriebenen Tätigkeitsschwerpunkte haben mein besonderes Interesse geweckt.

Nach der Ausbildung als * habe ich ein Jahr bei meinem Großvater, der einen Fischereibetrieb in Russland führt, geholfen. Im Dezember 2013 kam ich wieder zurück nach Deutschland und fing gleich mit der Arbeit in* an. Im Mai 2014 wurde mir wieder eine Stelle als ***, welches ich gerne annahm. Da mein ehemaliger Arbeitsplatz fast 550 km von meinen festen Wohnort beträgt, stellte ich mir fest einen Arbeitsplatz in der Nähe meines Wohnortes zu finden und mich Beruflich neu orientieren.

Zu meinem Profil gehört Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Disziplin, Sorgfalt und Belastbarkeit.

Ich freue mich sehr, wenn ich einen ersten positiven Eindruck hinterlassen konnte und Sie eine Beschäftigungsmöglichkeit für mich sehen. Sehr gerne stelle ich mich Ihren weiteren Fragen in einem persönlichen Gespräch und bedanke mich für die Aufmerksamkeit bei der Durchsicht meiner Unterlagen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Bewerbungsanschreiben persönlich abgeben

Hey Leute ich habe eine Frage, Muss man beim Bewerbungsanschreiben die Adresse des Betriebes aufschreiben,wenn man es persönlich abgibt, weil in der nähe von mir hat sich eine neue Apotheke geöffnet aber ich suche schon lange im Internet um die Adresse zu finden.Aber ich finde sie nicht .

...zur Frage

In welche Zeile kommt das Datum bei einem Bewerbungsanschreiben?

...zur Frage

Brauche dringend hilfe! Bewerbungsanschreiben,

Hallo, ich Bewerbe mich um einen Praktikumsplatz bei den Feldjägern/Militärpolizei

Und meine erste Frage: Wie schreibe ich den dick gedruckten Betreff? Das Bataillon gehört zum Verteidigungsministerium also: Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Verteidigungsministerium

oder: Bewerbung um einen Praktikumsplatz beim Verteidigungsministerium

und was ist der Offizielle begriff: Militärpolizei oder Feldjäger?

...zur Frage

Bewerbungsanschreiben, zwei Ansprechpartner welchen nehme ich?

Ich schreibe gerade eine Bewerbung, und als Ansprechpartner steht in der Stellenanzeige zwei Namen.. (Frau / Frau **)

Was schreibe ich jetzt in meine Bewerbung rein? Sehr geehrte Frau blabla und Frau blabla, .....

ist doch i.wie doof..

...zur Frage

Bewerbungsanschreiben Praktikum Operationstechnischer Assistent

Hey Leute! Ich würde gerne in den Herbstferien ein Praktikum im OP als OTA machen. Nun muss ich ein Bewerbungsanschreiben schreiben für ein Praktikum. Nun wollte ich fragen, wie man ein Anschreiben für ein Praktikum zu verfassen hat.

Greez

L4z4ru5zZz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?