Ich schmeise meine Küchenabfälle auf den Kompost und es lockt zu viele Fliegen an was kann man dagegen tun?

8 Antworten

Du könntest dir ein paar Hühner halten. Die fressen gerne Küchenabfälle. Und was sie nicht fressen, zerkleinern sie durch Scharren und arbeiten es in den Boden ein.

Bei mir kommt alles aus Küche und Garten auf den Hühnerhof und es hat sich mittlerweile ein 30 cm Humusschicht gebildet, die sich gut verwenden läßt.

bei den ersten Schichten im Kompost ist das kaum möglich, hat der Komposthaufen erst mal eine bestimmte Höhe erreicht, lassen sich Küchenabfälle leicht mit "fast Erde" gewordenen Material von weiter unten abdecken.
So ein regelmäßiges Durchmischen hat auch Vorteile. Regenwürmer, Kellerasseln ... werden im Kompost verteilt und können so ihre Arbeit erledigen.
Fliegenmaden werden auch gern von Vögeln geholt und tragen auch zur Beseitigung der Larven bei.
Küchenabfälle ziehen aber auch Ratten an. das sollte man aber in Wohngebieten nicht dulden.

Lass es so.

Oder willst du am Insektensterben schuld sein?

Hänge einen Nistkasten in die Nähe, dann können die Vogeleltern mit den Insekten ihre Jungen aufziehen.

Fluglochdurchmesser maximal 40 mm, denn die kleinen Vogelarten wie Blau- oder Kohlmeise und Sperlinge haben es auch schwer, eine Wohnung zu finden.

Gegen Fliegen ist kein Kraut gewachsen. Jenachdem wie der Komposthaufen aussieht solltest du immer eine Schicht erde oder Rasenschnitt drüber machen. Mein Komposthaufen sieht aus wie ein Grabhügel,ca.4+3m,darauf kommt Grasschnitt,Küchenabfälle verbuddel ich darin(habe nicht viel Abfälle). Später hast du die beste Erde.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Du musst dein Kompost jeden Tag nach draussen bringen. Die Vögel freuen sich über die fetten Fliegenmaden!

Wenn das nicht mögl. ist (Mietwohnung, 1x/Woche Grünabfuhr):

Während der Woche lagere ich mein Komposteimer im Keller, bis die Grünabfuhr kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung